Ratzeburg (pm). Der Adventsbasar immer am ersten Dezember-Wochenende im Kreuzgang des Ratzeburger Doms führt in normalen Jahren neben den Rotary Clubs Herzogtum Lauenburg-Mölln und Ratzeburg-Alte Salzstraße noch weitere Serviceclubs sowie gemeinnützige Vereine und Initiativen zu einem beliebten stimmungsvollen Event zusammen. Das muss wegen Corona leider in diesem Jahr wieder ausfallen.
Stattdessen sind die beiden Rotary Clubs gemeinsam mit dem Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde, den Kirchen und Museen und weiteren Akteuren Teil eines adventlichen Veranstaltungsreigens, der am 4. und 5. Dezember die Ratzeburger und ihre Gäste auf die festliche Zeit einstimmen soll. Neben einem großen Weihnachtsmarkt mit 25 Buden auf dem Ratzeburger Marktplatz, gibt es ein Musikprogramm in St. Petri mit Cafeteria im Petri-Forum, Weihnachtsgeschichten in der Stadtbücherei, Ausstellungen im Kreismuseum und im Weber-Haus sowie Orgelmusik und Krippenausstellung im Dom.
Der Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln lädt an beiden Tagen zu einem kleinen „nostalgischen“ Weihnachtsmarkt am Kreismuseum. Alle Einnahmen gehen an die Sozialaktion ‚Wellcome! Hilfe für Familien nach der Geburt.‘ Der Ratzeburger Club gestaltet am Sonntag zum Abschluss des Wochenendes ein großes Bläserkonzert mit Weihnachtssingen vor dem Herrenhaus. Alle Kosten für das Konzert hat der Club übernommen, bittet aber um Spenden für das Projekt ‚PrimaKiRa‘ – das sind die Prima Kinder in Ratzeburg, die wegen Corona auf vieles verzichten mussten und für die deshalb eine Veranstaltungswoche im nächsten Jahr geplant ist.
Nähere Informationen auf Plakaten und Flyern sowie im Internet unter https://herzogtum-lauenburg-moelln.rotary.de und https://ratzeburg-alte-salzstrasse.rotary.de
An beiden Veranstaltungstagen ist das Parken auf den öffentlichen Parkplätzen in der Innenstadt kostenfrei.