Geesthacht (pm). „Die Christdemokraten sind erfreut darüber, dass die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg einlenkt“, so sagt Arne Ertelt, CDU-Fraktionsvorsitzender erleichtert, „Die Selbstbedienungs-Filialen (SB-Filialen) in der Geesthachter Oberstadt und im Ortsteil Grünhof-Tesperhude werden wieder neben den Geldautomaten, die Selbstbedienungsterminals und Kontoauszugsdrucker zur Ausstattung gehören.“
In der jüngsten Ratsversammlung wurde der interfraktionelle Antrag von allen anwesenden Ratsfraktionen einstimmig beschlossen, der genau diese SB-Filialen mit dieser Ausstattung wieder einfordert. Das Banking sei wie vieles andere in der digitalen Transformation. Der Schritt die SB-Filialen in der Oberstadt und Grünhof-Tesperhude rückzubauen sei verfrüht gewesen und habe viele Kunden verärgert.
„Wenngleich Bankkunden bereits per Smartphone oder Computer ihre Bankgeschäfte abwickeln, gibt es dennoch eine große Kundenanzahl, die die Filialen an den SB-Terminals nutzen. Selbstverständlich ist aber auch, dass die Standorte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auch von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg zu betreiben sind. Dazu ist nötig, den Kreissparkassenkunden das Mobile- und Online-Banking nahe zu bringen. Transformation kann nur mit dem Kunden erfolgreich vollzogen werden“, so Arne Ertelt abschließend.