Herzogtum Laueburg (pm). Bereits seit 2017 unterstützt der Kreissportverband Herzogtum Lauenburg die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Sport bietet hier eine großartige Plattform, da unter anderem Sprachbarrieren schnell erklommen werden, denn im Sport verstehen sich alle auch ohne Worte.
Ob Fußball, Handball, Tischtennis oder andere Trendsportarten, viel Erklärung ist nicht notwendig und ein Mitmachen ab dem ersten Aufeinandertreffen möglich. Dadurch entstehen Kontakte, die Sprache wird einfach angewendet und stetig verbessert. Es gab spezielle Angebote für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. In einem Fahrradkurs konnten Frauen das Fahrradfahren erlernen, Schwimmkurse für Frauen und Kinder wurden angeboten und Spiel- und Sportfeste wurden durchgeführt.
Integrationslotsen beim Kreissportverband unterstützen die Menschen auf dem Weg in den Sport und schaffen diese Angebote. Um Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Weg in den Sport zu unterstützen werden weiter Integrationslotsen gesucht. Informationen rund um den Minijob als Integrationslotse beim Kreissportverband Herzogtum Lauenburg finden sich auf der Webseite www.ksv-lbg.de.
Fragen beantwortet die Geschäftsstelle des Kreissportverband Herzogtum Lauenburg telefonisch unter der Telefonnummer 04541 5112 oder per Mail info@ksv-lbg.de.