Ratzeburg (pm). Bei sonnig windigem Herbstwetter startete am 30. Oktober 2021 auf dem Ratzeburger Domsee die 2. Ratzeburger Rowing Challenge. Die knapp acht Kilometer lange Regattastrecke führte auf den Großen Ratzeburger See hinaus.
In sportlicher Hinsicht war dies eine echte Herausforderung. Bei den Frauen setzte sich U 23-Nationalruderin Tabea Kuhnert (SC Magdeburg) mit 36:02,6 Minuten knapp mit 2,5 Sekunden Vorsprung vor Nora Peuser (Ruder Union Arkona) durch. Lena Franz (4.), Annemieke Schanze (RRC, 5.), Emma Komorowski (RRC, 7.), Vera Peters (RRC, 17.) folgten.
Bei den Männern war es klar der Tag des Anton Finger (Berliner RC). Mit 31:37,6 Minuten ruderte er die Tagesbestzeit auf der fast acht Kilometer langen Strecke und erruderte sich einen Vorsprung von knapp einer Minute auf seinen Verfolger Johannes Langhans (RRC). Langhans profitierte allerdings von einem Fahrfehler von Klas Ole Lass (RC Potsdam), der die letzte Tonne wiederholen musste. Glück für Langhans, der damit seine Leistungssportler-Ambitionen beendet, um sich fortan seiner Ausbildung zum Landwirt zu widmen. Malte Machwitz (RRC, 6.), Christian Petrulat (RRC, 7.) folgten unter den ersten zehn.
Mit zwölf weiteren Startern stellten die Gastgeber die größte Mannschaft. Mit Lothar Kokoschka (Geesthacht) startete ein weiteres ‚Kreiskind‘. Freuen konnten sich die Siegerinnen und Sieger unter anderem über das Buchpräsent ‚Karl Adam‘, das Mitautor Dirk Andresen ihnen überreichte.