Ratzeburg (pm). Zum zweiten Mal nach 2019 unterstützt der Rotary Club Ratzeburg-Alte Salzstraße die Schwimmausbildung der Ortsgruppe Ratzeburg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG). Die Spende von erneut 1500 Euro soll insbesondere dazu beitragen, dass Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen kostenfrei schwimmen lernen können.
Dazu hat die DLRG feste Kontakte zur Ratzeburger Tafel wie auch zum Kinderschutzbund aufgebaut, die hier bei der Vermittlung helfen, erläuterte bei der Spendenübergabe der stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe, Malte Allrich. Derzeit kommt das Angebot fünfzehn Kindern zugute.
Zwar habe Corona die DLRG um zwei Jahre zurückgeworfen, dennoch gebe es auch positive Entwicklungen. So haben sich in der Zwischenzeit mehrere Ehrenamtliche gemeldet, die das DLRG-Ausbilderteam verstärken wollen. Mit dem Rotary Club wurde vereinbart, die Spende zu splitten und einen Teil des Geldes für die Ausbildung der Ausbilder einzusetzen. Fünf Neumitglieder können demnächst die entsprechenden Lehrgänge beginnen.