Ratzeburg (pm). Termingerecht und plangemäß ist am 28. Oktober 2021 die Teilsanierung der Ortsdurchfahrt Ratzeburg (B208) innerhalb des gesetzten dreiwöchigen Baufensters abgeschlossen worden. Die neu asphaltierten Abschnitte der Bundestraße wurden für den Durchgangverkehr wieder freigegeben.
Die Firma STRABAG hat bei weitgehend gutem Bauwetter alle vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein in Auftrag gegebenen Arbeiten fachgerecht erledigen können. Lediglich das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung und einige Restarbeiten stehen noch aus. Im Ergebnis haben die sanierten Abschnitte in nahezu gesamter Länge vom Finanzamt bis zum Ende des Lüneburger Damms einen neuen Fahrbahnbelag erhalten und sind in Teilen auch im Untergrund ertüchtigt worden.
„Mit dieser Maßnahme konnten wir einmal mehr für den Erhalt des guten Zustandes unserer Durchgangsstraßen sorgen. Dafür hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr als Baulastträger knapp 1 Mio. Euro aufgewendet. Eine wichtige Investition in Ratzeburgs Infrastruktur“, sagte Guido Klossek vom städtischen Tiefbauamt. Er zeigte sich zudem erfreut über den professionellen Bauverlauf, der trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes durch die Fachfirmen gewährleistet werden konnte.