Ratzeburg (pm). Nach anderthalbjähriger Zwangsunterbrechung will Domorganist Christian Skobowsky die Reihe der Paradieskonzerte wieder aufleben lassen. Zusammen mit dem Konzertmeister der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin lädt er am Samstag, 6. November 2021 um 18 Uhr zum neunten Male in das Paradies, die Vorhalle des Ratzeburger Domes, zu einem Konzert für Violine und Orgel ein.
Möglich wurde die Reihe durch die Sanierung der ‚Paradies-Orgel‘, einem Instrument, das besonders für die Musik der Barockzeit geeignet ist. Deshalb stehen an diesem Samstag Werke von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Weitere vier Paradieskonzerte sollen im Winter und Frühjahr 2022 folgen, in dessen Verlaufe auch das Repertoire der Spätrenaissance und des Frühbarocks zum Klingen kommt.
Wegen der beschränkten Platzkapazität empfiehlt sich eine Reservierung im Dombüro unter der Telefonnummer 04541-3406 oder unter organist@ratzeburgerdom.de. Es gilt die 3-G-Regelung, entsprechende Nachweise sind an der Abendkasse vorzulegen, wo auch die Eintrittskarten zu 10 Euro und für Schüler und Auszubildende für ermäßigte 5 Euro erhältlich sind.