Ratzeburg (pm). Die Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH plant zur Sicherstellung der Wasserversorgung eine Sanierung des Wassernetzes in Ratzeburg. Es werden Schieber und Hydranten im Wasserversorgungsnetz ausgetauscht.
Die Erneuerungsarbeiten beginnen am 8. November und werden voraussichtlich Ende November beendet sein. Daher kommt es im Bereich der Herrenstraße, Demolierung und Schulstraße zu Verkehrsbehinderungen und Parkmöglichkeiten stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Für Fragen zur Maßnahme steht die Telefonnummer 04541 807-837 zur Verfügung.
Verkehrsführung während der Baumaßnahme
Die Baumaßnahme startet im Kreuzungsbereich Herrenstraße / Demolierung. Der Durchgangsverkehr in West-Ost-Richtung bleibt davon zunächst unbeeinträchtigt und kann weiter über die Südliche Sammelstraße fahren. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung ausgeschildert, von der Schulstraße über die Wasserstraße in die Herrenstraße und über den Marktplatz in die Töpferstraße in Richtung Westen.
Arbeiten an der Wasserversorgung in Ratzeburg – 1. Bauabschnitt »
Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich Demolierung / Schulstraße in Höhe der Ernst-Barlach-Schule und damit die Südliche Sammelstraße vollgesperrt. Der Durchgangsverkehr in West-Ost-Richtung wird hier über die Herrenstraße geführt, die Umleitung in Gegenrichtung bleibt weiterhin bestehen. Die Zufahrt zur Ernst-Barlach-Schule und zum Seminarweg bleibt frei.
Arbeiten an der Wasserversorgung in Ratzeburg – 2. Bauabschnitt »
Im letzten Bauabschnitt bleibt die Vollsperrung der Südlichen Sammelstraße bestehen. Die Baumaßnahme wandert in die Schulstraße in Höhe des Burgtheaters. Der Durchgangsverkehr in West-Ost-Richtung wird weiterhin über die Herrenstraße geführt, die Umleitung in Gegenrichtung wird über die Fischerstraße, Kleine Wallstraße und Schrangenstraße auf den Marktplatz und in die Töpferstraße geführt.
Arbeiten an der Wasserversorgung in Ratzeburg – 3. Bauabschnitt »
Zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses wird an der Kreuzungsstelle Wasserstraße/ Herrenstraße sowie im Umleitungsbereich Fischerstraße, Kleine Wallstraße und Schrangestraße ein absolutes Halteverbot verfügt. Für den LKW-Verkehr wird eine überörtliche Umleitungsstrecke über die B207, bis Abfahrt Mölln-Nord und von dort über die L202 durch Schmilau nach Ratzeburg in beiden Richtungen ausgeschildert.