Herzogtum Lauenburg (pm). Die Bürger im Netzgebiet der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) im Kreis Herzogtum Lauenburg waren im letzten Jahr im Schnitt pro Haushalt gerade einmal 4,25 Minuten ohne Strom. Mit dieser statistischen Ausfallzeit liegt der Stromnetzbetreiber im Kreisgebiet rund 60 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt von 10,73 Minuten. Das geht aus den aktuellen Störungskennzahlen der Bundesnetzagentur (BNetzA) und Berechnungen von SH Netz für das Jahr 2020 hervor. 2019 lag die Ausfallzeit im Kreis noch bei 11,79 Minuten, aber ebenfalls unter dem Bundesdurchschnitt von 12,20 Minuten.
Positiv auf die Ausfallzeit wirken sich der Einsatz modernster Netzleittechnik und der hohe Grad der Verkabelung aus. Das Stromnetz im Niederspannungsbereich im Kreis Herzogtum Lauenburg ist zu rund 100 Prozent verkabelt, im Mittelspannungsbereich zu etwa 94 Prozent. Größere Projekte im Strombereich sind aktuell unter anderem zwei Freileitungsverkabelungen zwischen Nüssen und Wangelau im Amt Büchen für rund 480.000 Euro sowie zwischen Hohenhorn, Dassendorf und Kröppelshagen im Amt Hohe Elbgeest für rund 580.000 Euro.
„Ferner können wir durch konsequenten Einsatz von intelligenten Ortsnetzstationen bei Neubau und Stationstausch die angeschlossenen Haushalte bei einem möglichen Störungsfall schnell wieder versorgen. Die Umschaltungen sind direkt von der zentralen Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg möglich“, sagt Tom Genth, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz in Schwarzenbek. Außerdem ist der Ausbau des Breitbandnetzes im Kreis Herzogtum Lauenburg sehr weit fortgeschritten. „Die Anzahl der durch Fremdfirmen verursachten Stromausfälle ist zurückgegangen“, erklärt Tom Genth.
Die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung setzt sich aus den Ausfallzeiten im Niederspannungsnetz (SAIDI-Wert) und Mittelspannungsnetz (ASIDI-Wert) zusammen. Erfasst werden Stromausfälle, die mindestens drei Minuten andauern. Die Ausfalldauer bei SH Netz im Kreis Herzogtum Lauenburg lag im Jahr 2020 bei 0,80 Minuten im Niederspannungsbereich und bei 3,45 Minuten im Mittelspannungsbereich.