Mölln (pm). Bei strahlendem Sonnenschein nahmen am Sonntag auch zahlreiche MSV-Läufer am 14. Stadtwerke Marathon Lübeck teil und das durchaus erfolgreich. Der schnellste unter ihnen war Dirk Engel mit 3:29 Stunden (Std). Mit der zweitschnellsten Möllner Zeit lief Katja Niemeyer nach bereits 3:53 Std über die Ziellinie. Dies ist umso beachtlicher weil es in Lübeck ihr Marathon-Debüt war. Auch Anke Appel war flott unterwegs mit 4:05 Std. „Last but not least“ kam Bruno Thater nach 4:20 Std ins Ziel. Mit 70 Jahren war er einer der ältesten Teilnehmer und seine gute Leistung wurde mit dem ersten Platz auf dem Siegerpodest belohnt.
Auf der Halbmarathon-Distanz in Lübeck waren auch Möllner am Start. Hier war Roland Rockstroh der Schnellste und sicherte sich mit 1:29 Std den zweiten Platz in der Altersklasse M 50. Gerd Sager lief nach 1:43 Std bei seinem ersten Halbmarathon zufrieden ins Ziel. Gefolgt von Vater und Sohn Stefan und Louis Hömske, die beide zeitgleich mit 1:46 Std diesen Wettkampf meisterten. Bettina Daumann ist noch nicht so wettkampferfahren und konnte deshalb mit ihrer Zeit von 2:14 Std durchaus zufrieden sein.
Bereits vor zwei Wochen und ebenfalls bei bestem Wetter waren einige MSV-Sportler beim Harz-Gebirgslauf gestartet. Auch hier konnten sie mit ihren Leistungen überzeugen. So belegten sie den achten Platz in der Mannschaftswertung auf der Marathondistanz, welche dieses Jahr durch Streckenverlängerung sogar 43,1 Kilometer betrug. Ebenfalls beim Marathon war Gabriela Lange unterwegs und Peter Ludwig und Klaus Wenderholm liefen die zwölf Kilometer-Strecke. So belegten sie mit Matthias Quandt, Klaus Willhöft und Normann Werbel den achten Platz.