Ratzeburg (pm). Das fiese Monster Lurs will Kinder vom Lesen abhalten. Nur wenn sie es austricksen und Rätseltexte und Hinweise lesen, durchqueren sie abenteuerliche Welten und gelangen ans Ziel. Solche spielerischen, digitalen Angebote bereiten vielen kleinen Leser:innen mehr Spaß als gedruckte Bücher.
Diese Faszination für digitale Medien nutzt der Bundesverband von MENTOR – Die Leselernhelfer verstärkt für seine Leseförderung. Dazu startete am 15. September zusammen mit MENTOR – Region Ratzeburg und der Volkshochschule Ratzeburg ein dreitägiges Seminar des Projekts „Digitaler Treffpunkt der Generationen“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt. Silvia Tessmer von der Volkshochschule Ratzeburg vermittelte den Kursleiter, die technischen Voraussetzungen und die Räumlichkeiten. Von den im Rahmen des Seminars erworbenen digitalen Fähigkeiten der vierzehn Teilnehmer profitieren die Lesekinder und Jugendlichen in Ratzeburg und Mölln unmittelbar, weil direkt im Anschluss an den Partnerschulen eine zehnwöchige Testphase beginnt.
Teilnehmerin Frau Walther, seit über zehn Jahren Lesementorin für Grundschüler in der Ratzeburger Vorstadtschule, freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Das Seminar machte es allen sehr einfach. Wir konnten mit vorbereiteten Tablets und geprüften Apps direkt loslegen und bekamen Anleitungen für den gezielten Einsatz in den Lesestunden.“ möchte damit. Sie möchte damit mehr Abwechslung in ihre wöchentliche Stunde mit ihrem 9-jährigen Lesekind bringen.
Beim digitalen Lesen ist die sorgfältige Auswahl der Inhalte sehr wichtig. Dafür stellt der MENTOR-Bundesverband von Experten geprüfte Apps und Internetseiten zur Verfügung. Andrea Pohlmann-Jochheim, Vorstandsmitglied des Bundesverbands, erläutert die vielseitigen Chancen der digitalen Leseförderung: „Dass sich ein Erwachsener exklusiv für sie Zeit nimmt, stärkt das Selbstwertgefühl der jungen Menschen und ist zentral für unser Mentoring. Das Digitalprojekt unterstützt den Aufbau des Selbstwertgefühls zusätzlich noch dadurch, dass die Kinder und Jugendlichen ihren älteren Mentoren den selbstverständlichen Umgang mit Tablets und Software vermitteln.“ Dieses Reverse-Mentoring, bei dem auch der Mentor vom Lesekind lernt, ist ein zentraler Bestandteil des Projekts.
Grundsätzlich gilt, dass die Kinder und Jugendliche mit den Medien nicht allein gelassen werden sollen. Daher passt das digitale Lesen gut zu MENTOR, meint Sabine Lippelt, Vorsitzende von Mentor – Region Ratzeburg: „Unsere Mentoren fördern in den Lesestunden immer nur ein Kind und gehen ganz gezielt auf seine Interessen ein. So bekommen wir Schüler:innen zum Lesen, die bisher keinen Zugang dazu hatten. Das digitale Lesen wollen wir mit diesem Schuljahr beginnend, nach und nach immer stärker integrieren, um über das Interesse am Digitalen auch die Begeisterung für das Lesen zu wecken. Aber natürlich soll auch weiterhin analog gelesen werden.“
Die ehrenamtlichen Leselernhelfer:innen erhalten durch das digitale Lesen zusätzlich eine gute Möglichkeit, ihre Lesekinder auch aus der Distanz, zum Beispiel per Videoschalte, zu fördern.
MENTOR – Region Ratzeburg, ein Projekt der Bürgerstiftung Ratzeburg, fördert über 60 Schüler:innen zwischen sechs bis vierzehn Jahren an sechs Schulen. Zwischenzeitlich hat auch die Gemeinschaftsstiftung in Mölln mit Mentor Mölln eine Projektgruppe mit fünfzehn Mentoren gestartet. Das Erfolgsprinzip der Leseförderung von MENTOR basiert auf der Eins-zu-eins-Förderphilosophie: Ein Lesementor fördert ein Kind, mindestens ein Jahr lang, eine Stunde pro Woche. Beide Projekte suchen noch Verstärkung.
Kontakt
Mentor – die Leselernhelfer Region Ratzeburg
(Sabine Lippelt)
Tel: 04541 / 80 21 96
mentoren@buergerstiftung-ratzeburg.de
www.buergerstiftung-ratzeburg.de/unsere-projekte/mentor-die-leselernhelfer/
Mentor Mölln
(Andreas Ahrends)
Tel. 04542/837449
info@mentor-moelln.de
www.mentor-moelln.de