Breitenfelde (pm). Am Mittwoch (6. Oktober 2021) hat in Breitenfelde, Am Knüllen, der Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte des Amtes Breitenfelde stattgefunden. Amtsvorsteherin Christina Dibbern freute sich, dass es endlich losgeht: „Eine lange Vorbereitungsphase liegt jetzt hinter uns, ab jetzt haben die Handwerker das Sagen.“
Unterstützt wurde sie beim Spatenstich tatkräftig von einer Kindergartengruppe aus dem Breitenfelder Kindergarten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Breitenfelde. Die Kirchengemeinde, beim Spatenstich vertreten durch Horst Diestel (stv. Kirchengemeinderatsvorsitzender), wird auch den neuen Kindergarten betreiben.
Die veranschlagten Planungs- und Baukosten für das Amt liegen bei 4,4 Millionen Euro. Mit dem Neubau der Kindertagesstätte werden insgesamt rund 1.200 Quadratmeter Nutzfläche für Kindertagesstätte, Krippenbetreuung sowie Verwaltungsbereich geschaffen, mit zirka 6.400 Kubikmeter Umbauten Raum. Die Gruppen setzen sich aus vier Krippengruppen und vier Regelgruppen zusammen. Die Dauer der Bauzeit ist auf einen Zeitraum von zirka fünfzehn bis 16 Monaten angesetzt, so das bei guten Witterung und Materiallieferzeiten, mit einem Einzug Ende Januar 2023 zu rechnen ist.