Mölln (pm). Seit 2015 läuft die „Partnerschaft für Demokratie“ des Bundesprogramms “Demokratie leben!” im Kreis Herzogtum Lauenburg, über welches Jugendprojekte oder Projekte für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, gefördert werden können. In diesem Rahmen lädt der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg, der als lokale Koordinierungs- und Fachstelle aktiv ist, alle Interessierten zur diesjährigen siebten Demokratiekonferenz am Donnerstag, 21. Oktober, 18 bis 21 Uhr, Haus der Sozialen Dienste, Grambeker Weg 111, in Mölln ein. Die jährlichen Demokratiekonferenzen dienen der praxisnahen Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie, Vielfalt, Jugendbeteiligung und Begegnung von Menschenfeindlichkeit.
Eine Anmeldung ist erwünscht bis Donnerstag 14. Oktober per Email an info@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder unter der Telefonnummer 04542-8437-84. Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung von 3G durchgeführt. Ein entsprechender Nachweis ist mitzubringen.
In diesem Jahr wird sich die Demokratiekonferenz mit dem Landesaktionsplan gegen Rassismus. Gemeinsam verschieden – für Vielfalt, Toleranz und Respekt in Schleswig-Holstein beschäftigen. Anschließend werden sich die Teilnehmenden mit der Weiterentwicklung und Perspektive der Partnerschaft für Demokratie auseinandersetzen sowie den Fokus auf die Arbeit mit Jugendlichen setzen.
Insbesondere Vereinen und Initiativen, die eine Projektidee haben, um Demokratie lebendig zu gestalten, bietet die Demokratiekonferenz die Möglichkeit mehr über die Umsetzung der Partnerschaft für Demokratie hier im Kreis zu erfahren sowie mit bereits Aktiven ins Gespräch zu kommen. Jährlich werden über die Partnerschaft für Demokratie des Kreises Herzogtum Lauenburg Jugendprojekte oder Projekte für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, gefördert. Hier steht Ihnen Vanessa Zohm vom Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg jederzeit beratend unter koordination@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder unter der Telefonnummer 0152-56312102 zur Verfügung. Weitere Informationen auch unter https://www.partnerschaftenfuerdemokratie.de/.
Die siebten Demokratiekonferenz wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie des Kreises Herzogtum Lauenburg durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.