Ratzeburg (pm). Die Corona-Verordnung ist gelockert worden, endlich ist eine Sportausübung wieder weitgehend uneingeschränkt möglich. So kann der Fechtclub Inselstadt Ratzeburg (FCIR) wie gewohnt nach den Herbstferien neue Anfängerkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Ein Florett-Kursus richtet sich an Grundschulkinder im Alter von 8 bis 9 Jahren (3. Klasse). Diese Altersstufe ist ideal für den Einstieg, weil die Kinder bereits nach einem Jahr Ausbildungszeit ihre erlernten Fähigkeiten mit Gleichaltrigen in Wettkämpfen der jüngsten Turnierklasse messen können. Natürlich sind auch ältere Kinder herzlich willkommen.
Ein zweiter Kursus bietet Jugendlichen ab vierzehn Jahren und Erwachsenen die Möglichkeit, das Degenfechten kennenzulernen. Diese Waffe eignet sich besonders für diese Altersgruppen, da vergleichsweise unkompliziertere Regeln zu erlernen sind.
Die klassische Kampfsportart Fechten, heute durch geeignete Schutzkleidung und stumpfe Sportwaffen vollständig ungefährlich, fördert neben der Schulung von Beweglichkeit und Kondition besonders Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Willenskraft, Nervenstärke und Selbstbewusstsein, sämtlich Eigenschaften, die nicht nur die junge Persönlichkeit für die Zukunft formen und den Charakter bilden, sondern auch Erwachsenen die Möglichkeit bietet, sich persönlich weiterzuentwickeln.
Die Erfolge in Ausbildung und Turniersport qualifizieren die Leiter der Ausbildungskurse: Sigrid Kiehl ist Fecht- und Sportlehrerin mit jahrzehntelanger Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich in verschiedenen Fechtvereinen und Mark-Oliver Kraft, ebenfalls ein erfahrener Trainer im Florett- und Degenfechten. Trainerassistenten im Florettfechten sind der
19-jährige Lennart Derr und die landesweit erfolgreiche FCIR-Florettfechterin Marlin Hack (17).
Beide Kurse beginnen am Dienstag, 26. Oktober 2021 (Florettkurs für Kinder und Jugendliche immer dienstags von 17.45 bis 19.30 Uhr, Degenkurs für Jugendliche und Erwachsene immer dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr) in der Fechthalle des FCIR, Mecklenburger Straße 41.
Um sich einen Eindruck von dieser faszinierenden Sportart zu machen, können interessierte Kinder mit einem Elternteil am Samstag, dem 23. Oktober von 10 bis 10.45 Uhr im Fechtclub einen kleinen Ausschnitt aus der Trainingsarbeit erleben und Gefechte mit elektrischer Anzeige kennenlernen. Das Degen-Schautraining findet am Dienstag, 19. Oktober, ab 20 Uhr, ebenfalls in der Fechthalle, statt.
Für erwachsene Besucher des Fechtclubs gilt die 3G-Regel, und die Kinder müssen anhand einer aktuellen Bescheinigung der Schule nachweisen, dass sie regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden. Innerhalb des Gebäudes gilt das Abstandsgebot und Maskenpflicht. Letztere entfällt, wenn der Sitzplatz eingenommen wurde.
Die Schnupperkurse dauern drei Monate und enden am 25. Januar 2022. Zunächst wird nur reguläres Sportzeug benötigt, notwendige Ausrüstung wird anfänglich vom Club gestellt.
Weitere Anfragen über die Email-Adressen: SigridKiehl@googlemail.com (Florettkursus für Kinder und Jugendliche) und ollo.kraft@arcor.de (Degenkursus für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene). Weitere Informationen über den Fechtclub unter www.fechtclub-ratzeburg.de).