Halle/Saale/Mölln (pm). Die SHTU unter Leitung von Landestrainer Carsten Krömer reiste am Sonntag zum sechsten Gisaduathlon nach Halle, wo die DTU seine Meister in den Jugendklassen A und B suchte. Mit dabei auch die seit dem 1. August im Bundesstützpunkt Potsdam trainierenden SHTU Kaderathleten und MSVler Paul Grindel und Ben Schumacher, beide männliche Jugend B. Paul, der bereits bei der Triathlon-DM in Schongau Deutscher MJB-Meister geworden war, hatte sich zum Ziel gesetzt, dieses auch beim Duathlon zu wiederholen.
Teilnehmer: 25 Sportler aus den Jahrgängen 2006/2007. Die Aufgabe: Zwei Kilometer (Km) laufen, 20 Km Radfahren und zum Schluss noch einen Km zu sprinten. Dazwischen zwei wettkampfgerechte Wechsel in den Wechselzonen.
Nach dem ersten Lauf befand sich Paul auf Platz drei liegend in der ersten Radgruppe, bestehend aus sechs Athleten, und wechselte in der Spitzengruppe auf die Sprintdistanz. Hier setzte er sich dann bereits früh zusammen mit dem Cottbuser Jayden Koslick ab, verschärfte dann zirka 250 Meter vor dem Ziel erneut das Tempo und wurde mit sechs Sekunden Vorsprung Duathlon-Meister der MJB. Erfreulich für den Verband, dass hinter Jayden der Eckernförder Jan Fuckerirer die Bronzemedaille erringen konnte.
Ben Schumacher machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Er finishte auf Platz elf liegend und war damit unter den SHTU-Athleten Drittschnellster seiner Altersklasse. Seine beste Disziplin dabei das Rad, wo er den Grundstein für dieses gute Ergebnis legen konnte.