Schönberg/Lübeck (pm). Am 18. September 2021 fanden die Landesmeisterschaften im Mannschaftscup der Leichtathleten auf dem Buniamshof in Lübeck bei kühlen Temperaturen statt. 58 gemeldete Mannschaften aus 25 Vereinen nebst Zuschauern, sowie eine gute Organisation sorgten für einen angemessen Rahmen. Die Besonderheit des Mannschaftscups besteht darin, dass jeder Aktive nur in einer Einzeldisziplin zuzüglich Staffel gewertet werden kann. Die Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade schickte ein Frauenteam verstärkt durch zwei U18erinnen in den Wettbewerb.
Den Auftakt der Veranstaltung waren die Staffelwettbewerbe. Die Frauen Staffel (4 x 100 m) kam in der Aufstellung, Pia-Marie Zingelmann, Janina Albert, Maxine Beier und Alma Büttner nahe an ihre persönliche Bestleitung von 51,62 Sekunden heran und wurde überraschend Dritte in einem erstklassig besetzten Feld von sieben Mannschaften. Einen Dämpfer gab es im anschließenden Hochsprung. Carlotta Höft, die aufgrund eines starken Trainingsrückstandes lediglich 1,42 Metern übersprang, konnte lediglich einen Punkt sichern. Maxine Beier kam mit 13,40 Sekunden bis auf drei Hundertstel an ihre persönliche Bestleistung heran und steuerte zwei Punkte für die Mannschaft bei. Besser lief es bei Janina Albert. Sie errang einen zweiten Platz im Kugelstoßen und sicherte fünf Punkte für die Mannschaft, wie auch Pia-Marie Zingelmann mit 5,24 Metern im Weitsprung mit Platz eins.
Greta Büttner zeigte ein couragiertes Rennen und errang Platz zwei in 2:23,79 Minuten. Der Lohn für die Mannschaft: Mit 23,0 Punkten erreichte sie den Bronzeplatz. 0,5 Punkte fehlten zu Platz zwei.
Die Mannschaft der U16erinnen musste aufgrund der Absage einer Athletin aus der Wertung genommen werden. Drei Athletinnen starteten trotzdem in ihren gemeldeten Einzeldisziplinen. Sie erreichten allesamt Bestleistungen und zeigten auf, das in der Mannschaftswertung ein sicherer Patz auf dem Treppchen erreichbar gewesen wäre. Allen voran Sophia Linke, die ihre Bestzeit über 100 Meter auf 12,86 Sekunden schraubte und Platz eins erreichte, Janika Rohlfing im Weitsprung mit 4,67 Metern und Platz zwei sowie Emma Ohnesorge, die auf Platz drei im Kugelstoßen landete.
Alle Ergebnisse unter ladv.de