Büchen/Schwarzenbek (pm). Immer mehr Menschen interessieren sich für Nachhaltigkeit und Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe. Gerade junge Menschen und besonders Schüler wollen auch in Zukunft noch ein gesundes Leben auf unserer Erde genießen und gehen dafür Freitags auf die Straße, um für Klimarettung zu werben.
Begonnen hatte die ‚Fridays for Future‘ Bewegung mit dem Protest von Greta Thunberg am 20. August 2018. Seitdem wächst die Jugendbewegung täglich und setzt sich ein für schnelle und umfassende Änderungen in der Klimapolitik. Zuletzt gab es in Deutschland einen großen Erfolg: die deutsche Regierung wurde nach Aufruf unter anderem von Aktivisten von Fridays for Future vom Bundesverfassungsgericht verklagt, dass das beschlossene Klimapaket nicht ausreicht.
Jetzt hat die Bewegung zu einem Aktionstag am 24. September 2021 aufgerufen, also kurz vor der Bundestagswahl, die als Klimawahl in die Geschichte eingehen soll. Auch Schüler aus Büchen wollen sich an dem Aktionstag beteiligen.
Im Kreis gibt es eine offizielle Demonstration am dem Freitag, 24. September in Geesthacht. Zugleich will sich auch eine Ortsgruppe in Büchen und Schwarzenbek bilden und dazu stellt Fridays for Future eine WhatsApp-Gruppe bereit, erreichbar über die Homepage https://fridaysforfuture.de/regionalgruppen/ oder Instagramm https://www.instagram.com/fff_buechen_und_schwarzenbek/
Alle Interessierten sind herzlich willkommen beizutreten.