Mölln (pm). Das Jahresthema der Stiftung Herzogtum Lauenburg (Fokus Frauen) nimmt uns mit bei einem weiblichen „Roadtrip“ durch Amerika – ein multikulturelles Abenteuer, das abwechselnd schön, lustig, verstörend und ergreifend ist. Das Konzert der drei New Yorkerinnen kann das Publikum am Sonntag, 26. September, um 16 Uhr im Möllner Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, erleben.
Der Beginn wurde wegen der Bundestagswahl vorverlegt. So kann man sich bei spannender authentischer Musik aus New York und einer Tasse Kaffee die Zeit bis zur ersten Hochrechnung verkürzen. Karten für 18 Euro gibt es im Ticketsystem auf www.stiftung-herzogtum.de oder an der Ticketkasse der Stiftung (mo. – fr. 9 – 12 Uhr, Hauptstr. 150, Mölln). Restkarten an der Abendkasse gibt es für 20 Euro.
„VickiKristinaBarcelona“ ist ein Trio erfahrener Musikerinnen, Sängerinnen und Songschreiberinnen, von denen jede eine besondere Sensibilität besitzt: Terry Radican (Vocals, E-Gitarre, Banjo), Rachelle Garniez (Akkordeon, Gitarre, Banjo) und Amanda Homi (Gesang, Harmonium, Percussion) definieren das Tom-Waits-Songbuch neu mit Liebe und bringen eine einzigartig weibliche Perspektive in die einerseits romantischen und anderseits rauen und schroffen Trümmer Gesänge eines Tom Waits. Die mythischen, schelmenhaften, männlichen Archetypen aus Waits‘ Erzählungen – Beat-Poeten, Eisenbahn-Hobos, schlampige Betrunkene, hartgesottene Zyniker und hoffnungslose Romantiker – werden umgeformt, ihre Schönheit und Verletzlichkeit enthüllt. Melodien brechen hervor und glänzen wie geschliffene Diamanten.
Am Montag, 27.September, gastieren die VickiKristinaBarcelona im Rahmen eines Schulkonzertes im Beruflichen Bildungszentrum.
Eine Kooperation zwischen dem Förderverein Möllner Folksfeste und der Stiftung Herzogtum Lauenburg.