Hamburg/Herzogtum Lauenburg (pm). Die Überraschung war groß als die rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buhck Gruppe an gut 20 Standorten in Norddeutschland heute Morgen auf die Betriebshöfe kamen… Die Außenflächen waren gepflastert mit grünen Fußabdrücken und dem Claim MISSION KLIMASCHUTZ, MACH MIT. JETZT., die Schreibtische und Büroräume tapeziert mit Plakaten und lustigen Klimamotiv-Postkarten, die Fahrzeugflotte ebenfalls behängt mit Plakaten. Was hat es damit auf sich?
Die Azubis der Unternehmensgruppe wurden Mittwochabend zu Klima-Aktivisten, um standortübergreifend alle Kolleginnen und Kollegen auf die MISSION KLIMASCHUTZ der Buhck Gruppe hinzuweisen. Dahinter verbirgt sich das Projekt, sowohl als Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten als auch Geschäftspartner, weitere Firmen und die eigenen Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen und zu eigenen Aktivitäten zu motivieren.
Selbstverständlich wurde umweltfreundliche Sprühkreide für die Aktion genutzt. „Wir sind stolz für einen umweltfreundlichen Arbeitgeber zu arbeiten und fanden es super, diese Aktion durchführen zu können“, sagt Nina, die ihre Ausbildung erst in diesem Sommer bei Canal-Control, einem Unternehmen der Buhck Gruppe, startete und die Aktion von Anfang an mit begleitet und geplant hat. Die Buhck Gruppe ist der erste klimaneutrale Umweltdienstleister Deutschlands und leistet nicht nur durch die tägliche Arbeit in den Bereichen Rohr- und Kanalservice, Entsorgung und Beratung einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, sondern kompensiert zusätzlich auch die Unternehmens-Emissionen durch die Investition in ein nach dem GOLD Standard zertifiziertes Klimaprojekt und renaturiert ein Moor in Schleswig-Holstein. Das Ziel lautet: Bis 2030 nicht mehr durch Kompensationen, sondern durch eigene Projekte klimaneutral zu werden. „Dafür brauchen wir all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ sagt Julius, der als dualer Student im zweiten Semester bei Canal-Control die Aktion mit geplant und unterstützt hat. „Nur, wenn alle mitmachen, können wir unser Gesamtziel erreichen. Mit dieser Aktion haben wir den Startschuss gegeben. Weitere werden folgen!“ Auf der zugehörigen Internetseite www.mission-klimaschutz.de finden sich Tipps, wie jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Den Aktivisten war es ein Anliegen, diese Website unter den Mitarbeitenden bekannt zu machen und alle zum Mitmachen aufzufordern.
Der Verbund von Canal-Control mit der Buhck Gruppe bietet nicht nur im Klimaschutz ein starkes Netzwerk, sondern auch Arbeitnehmern individuelle Karriereentwicklungen, vielseitige Möglichkeiten und vor allem Sicherheit bei einem umweltbewussten Arbeitgeber – jetzt und in Zukunft!
Über Canal-Control:
Seit 35 Jahren steht die Canal-Control+Clean Umweltschutz GmbH mit Ihren 10 spezialisierten Tochterfirmen und rund 380 Mitarbeitern an 7 Standorten für großes Engagement im Umweltschutz und umfassende Leistungen rund um den Kanal. Arbeitnehmer profitieren von der Marktstärke und wirtschaftlichen Sicherheit, die eine Unternehmensgruppe mit sich bringt, ohne auf die Vorteile eines kleinen bis mittelständischen Betriebs verzichten zu müssen. Jede Tochterfirma hat eine ganz eigene Persönlichkeit, Marktausrichtung und Kundenfokussierung. Die Hierarchien sind flach, die Abstimmungswege kurz und die Türen der Vorgesetzten stets offen. Die Canal-Control Gruppe mit Hauptsitz in Barsbüttel ist seit Jahren auf Wachstumskurs und immer auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, motivierten Quereinsteigern und jungen Nachwuchstalenten.
Vielfalt wird hier „großgeschrieben“! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeglichen Alters aus insgesamt neun verschiedenen Nationen sind bei Canal Control tätig. Hinter dem Erfolg der Unternehmensgruppe steht eine besondere Firmenphilosophie geprägt von Wertschätzung, Engagement und fest definierten Werten „zuverlässig, kompetent, persönlich“, die ein lebendiger Bestandteil des täglichen Handelns sind. Sowohl in der Kommunikation nach innen als auch nach außen.
Über die Buhck-Gruppe:
Die Buhck Gruppe ist einer der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland. Mit rund 1.200 Mitarbeitern erwirtschaftete sie im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro. Die Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Abfallverwertung, Rohr- & Kanalservice und Beratungsdienstleistungen aktiv. Ihre 35 Unternehmen verteilen sich auf zwanzig Standorte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Brüder Dr. Henner Buhck und Thomas Buhck leiten das 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründete Familienunternehmen bereits in der vierten Generation.