Ratzeburg (pm). Am Sonnabend (11. September) wie auch am vorherigen Sonnabend, konnten die Ratzeburger sich auf dem Marktplatz über die Wahlprogramme von vier Parteien informieren oder die Flyer mitnehmen und zu Hause sich damit befassen.
Der Marktplatz sah mit den grünen, roten und gelben Ständen fast festlich aus. Die Bewegung „Omas for Future“ hatte sich mit ihrem Plakat „Wir Alten wollen auch die Erde erhalten!“ und mit dem großen „Herz für die Erde“ Plakat am Stand der „Grünen“ sichtbar gemacht, wenn auch nur für eine Stunde.
Die Ortsgruppe von „Omas for Future“ ist zur Zeit in Ratzeburg kaum aktiv, dafür aber läuft eine ungewöhnliche Aktion für den Klimaschutz im ganzen Land. Mittlerweile gibt es bundesweit schon vierzig aktive Gruppen, da sind natürlich auch Opas dabei. Das aktuelle Projekt heißt „Klimabänder“. Wer sich engagieren will, schreibt seinen Klimawunsch auf ein Stoffband, das dann am eigenen Fahrrad, im Vorgarten, in der Schule oder in der Kirche hängt. Die bunten Stoffstreifen werden zu Botschaften – die zeigen die große Gemeinschaft, die sich für Klimaschutz einsetzt. Die Bänder werden vor der Bundeswahl nach Berlin „geradelt“ und dort als Stimme von Tausenden Menschen hängen.
Mehr über das „Festival der Zukunft“ in Berlin am 11./12. mit Klimabänder Aktion unter www.omasforfuture.de zu erfahren.