Herzogtum Lauenburg (pm). Der bereits für das Frühjahr geplante Verbandstag des Kreissportverbandes konnte nun im September durchgeführt werden. Ein herzlicher Dank geht an das Tanzsportzentrum Schwarzenbek, das ihren Saal dafür zur Verfügung, stellte.
49 Stimmberechtigte aus 20 Vereinen, folgten der Einladung des KSV. Nachdem Carsten Engelbrecht die Anwesenden begrüßte richtete der Landrat, Dr. Christoph Mager und der Präsident des Landessportverbandes, Hans-Jakob Tiessen, die Grußworte an die Anwesenden.
Der Vorstand des KSV freute sich besonders, dieses Jahr auch wieder Ehrungen durchführen zu können. Für die langjährige, ehrenamtliche Arbeit erhielt die Verdienstnadel in Gold, Dany Rühe, die goldene Ehrennadel erhielten Christel Peters und Horst Flöter. Ein grpßer Dank ging an Horst Flöter und Dany Rühe, sie wurden aus ihren Ämtern verabschiedet.
Bei den Wahlen wurden Carsten Engelbrecht, 1. Vorsitzender, Antje Nordhaus, stellvertretende Vorsitzende und Armin Balowski als Beisitzer wiedergewählt. Dieter Thiel, Stephanie Arenz und Birgitta Palis-Hagemann wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt und Eduard Peters komplettierte den Vorstand als Beisitzer der Fachsparten/ Fachverbände. Alle Wahlen wurden einstimmig getroffen.
Die Vereine haben seit Corona mit starken Mitgliederrückgängen zu kämpfen. Der Vorstand des KSV stellte den Antrag, dieses Jahr auf die Jugendbeiträge zu verzichten und freute sich sehr, dass dem Antrag alle Anwesenden zustimmten. „Damit können wir den Vereinen eine kleine, finanzielle Entlastung schaffen,“ freute sich Carsten Engelbrecht.