Steinhost (pm). Der FDP-Kreisverband Herzogtum Lauenburg hat das Museum für „Vergessene Arbeit“ in Steinhost mit dem Liberalen Bürgerpreis 2021 ausgezeichnet. Das Museum wurde 2005 gegründet. Es nutzt den Boden des denkmalgeschützten ehemaligen Kuhstalls der Domäne Steinhorst für die Ausstellung von Geräten aus Handwerk, Land- und Forstwirtschaft und der Hauswirtschaft, die früher in Gebrauch waren, heute aber vielfach durch elektrisch betriebene Geräte ersetzt wurden.
Das Besondere an diesem Museum: Mitglieder des Museumsvereins erläutern den Besucherinnen und Besuchern die Geräte, viele dürfen auch angefasst werden. Zuwendungen aus der Bevölkerung machen das Museum zu einer Schatztruhe. Die letzte Zuwendung war eine historische Apotheke aus Hamburg. Die Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Judith Gauck, stellte ihre Laudation unter das Motto: „Erinnerung ist eine Form der Begegnung.“ Gauck: „Dieses Zitat des Philosophen Khalil Gibran beschreibt für mich ganz treffend Ihr Werk und Wirken in diesen Räumen.“
„Sie bewahren hier die Vergangenheit und die Geschichte unserer Vorfahren. Sie lassen diese Geschichte hier lebendig werden – nicht durch Ausstellungsstücke, sondern besonders durch Begegnungen. Sie haben hier viel mehr geschaffen als eine einzigarte Erlebnisausstellung – sie schaffen und wecken Erinnerungen und damit Identität. Ohne Identität, ohne das Verständnis der Vergangenheit ist eine gelungene Gestaltung der Gegenwart und Zukunft nicht möglich. … Sie leisten wertvolle ehrenamtliche Arbeit – durch eine große Leidenschaft für „vergessene Arbeit“, durch Fleiß und Können und Mut, durch viele Stunden Einsatz und durch große Freude am Weitergeben Ihres Wissens und Könnens, gerade auch an unsere Kinder.“
Der liberale Bürgerpreis wird seit 2005 in jedem Jahr gemeinsam von Kreisverband und Kreistagsfraktion der FDP verliehen, in der Regel am 31. Januar, dem Geburtstag des ersten Vorsitzenden, Theodor Heuß. Der FDP-Kreisverband zeichnet Vereine und Institutionen wie auch Einzelpersonen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in unserem Kreis engagieren.