Mölln (pm). Am Sonnabend, 11. September 2021, um 18.30 Uhr lädt der Folkclub Mölln zu einem Konzert im Theatersaal des Robert-Koch-Parks ein: „Die schrägen Vögel“, das sind zirka zwölf junge Musiker und Sänger, die unter der Leitung des genialen Zugvogels Bernd Jochimsen, im Ensemble begeistern und eine erstaunliche musikalische Vielfalt auf hohem Niveau präsentieren.
Neu arrangierte Liebeslieder, Ökosongs und Gospels werden vielstimmig und auf deutsch, englisch und sogar auf finnisch zu erleben sein.Seit nunmehr 30 Jahren gelingt es Bernd Jochimsen aus einem bunten, wechselnden Haufen dauerhaft eine Musikgruppe zu formen, die in einer recht hohen Liga spielt. Fünf professionell produzierte CDs sind da im Laufe entstanden. Fast alle Jugendliche haben in den Stücken ihren eigenen Soloauftritt mit Gesang oder Instrument. Das klingt dann nicht schräg, sondern richtig schön.
„Man muss einfach nur Spaß an der Musik haben, dann geht das schon irgendwie“, bringt eine Schräge Vögelin die besondere Gabe von Bernd Jochimsen auf den Punkt. Der Zugvogel ist Jugendwartin der Gemeinde Gelting, Pädagoge und erfahrener Musiker (Gitarre, Akkordeon u.v.a.). Er spielte jahrelang in der legendären Folkgruppe Lorbass (die älteren Vögel werden die noch kennen). „Ohne ein einziges Stück Papier vor den Schnäbeln (alles in Kopf und Herz) legt ihr mit bewundernswerter Leichtigkeit ein Programm hin, das einem Ohr und Seele öffnet. Jedes Lied hat seinen eigenen Stil und ist charaktervoll instrumentiert. Wie viel Arbeit dahintersteckt, kann ich nur ahnen, fest steht aber, dass ihr alle Lust und Spaß an dieser Arbeit habt. Man merkt es!“ (Zitat von Johanna Johannsen; Beobachterstimme)
Das Publikum kann sich auf einen hinreißenden und abwechslungsreichen Konzertabend voller quirliger junger Musiker und Sänger freuen. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, Folkclub-Mitglieder haben freien Eintritt. Da die Besucherzahl begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen: Tel.: 04542-822472 oder info@folkclubmoelln.de. Kontaktdaten können an der Kasse schriftlich oder über die Luca-App angegeben werden. Es gelten die drei „G`s“, getestet (max. 24 Stunden alter negativer Antigen-Schnelltest), geimpft oder genesen. Der Theatersaal des Robert-Koch-Parks bietet baulich beste Voraussetzungen, um die Hygiene-Vorschriften sicher umsetzen zu können: ein sehr breites Treppenhaus, breite Flure, viele Fenster auf beiden Seiten sowie sehr hohe Räume. Er ist barrierefrei zu erreichen (großer Fahrstuhl). Direkt vor der Tür sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Der Robert-Koch-Park befindet sich in der Hindenburgstraße 13 in Mölln (ehemals Bundeswehrverwaltungsschule).