Ratzeburg (pm). Im Jahre 2020 musste das Lions-Benefizkonzert im Ratzeburger Dom wegen der Coronavirus-Pandemie leider ausfallen. Umso mehr freuen sich die veranstaltenden Lions Clubs Ahrensburg, Bargteheide, Großhansdorf, Hahnheide, Herzogtum Lauenburg und Stormarn, dass das 20. Lions-Benefizkonzert im Ratzeburger Dom am Sonntag, 5. September 202,1 stattfinden kann.
Die Besucher können sich auf ein sehr ansprechendes Jubiläums-Orchesterkonzert freuen. Da aufgrund der geltenden Corona-Landesverordnung nur eine reduzierte Besucherzahl im Dom möglich ist, werden zwei Konzerte am selben Tag, um 15.30 Uhr und um 18 Uhr aufgeführt. Der Eintritt erfolgt nach der „3G“-Regel. Die Masken können am Platz abgenommen werden.
Unter der Schirmherrschaft von Domprobst Gert-Axel Reuß wird das Ahrensburger Kammerorchester, unter der Leitung von Professor Frank Löhr, die Konzertbesucher mit einem besonderen Musikgenuss erfreuen. Vier namhafte Solisten für Violine, Violoncello, Oboe und Fagott werden gemeinsam mit dem Orchester den Dom mit der Aufführung der Sinfonia Concertante von Joseph Haydn zum Klingen bringen. Anschließend wird mit der Sinfonie Nr.5 von Ludwig van Beethoven, einem der populärsten Stücke der Klassik, das coronabedingt zu kurz gekommene Jahr „Beethoven 250“ noch einmal aufleben.
Die Jugend und die Musiker haben besonders stark unter der Pandemie gelitten. Daher wird der Erlös des Konzertes in diesem Jahr den „Ratzeburger Dommusiken“ und der „Freien Jugendhilfe e.V.“ zugutekommen. Die nicht nummerierten Eintrittskarten kosten 25 Euro. Der Kartenverkauf erfolgt in Ratzeburg in der Buchhandlung Weber, Herrenstraße 10 und in Mölln bei Optiker Kilpert, Hauptstraße 62. Sollten noch Restkontingente vorhanden sein, werden diese an der Abendkasse angeboten.