Ratzeburg (pm). Bach-Feste sind immer ganz besondere Momente im Leben von Musikfreunden. Das sollte auch in Ratzeburg so werden, als die Dommusiken zum ersten Male ein solches Fest vorbereiteten. Dass es 2020 stattfinden konnte, war ein kleines Wunder. Sein Gelingen veranlasste viele Zuhörer zu der Bitte, eine neue Auflage für das Folgejahr zu planen.
Das „kleine bach-fest RATZEBURG das zweite“ wird am Freitag, 27. August 2021, um 21 Uhr mit Musik im Kerzenschein, natürlich von Johann Sebastian Bach, stimmungsvoll im Ratzeburger Dom eröffnet. Gespielt von Susanne Herzog (Violine), Thomas Herzog (Oboe) und Christian Skobowsky erklingen die Schüblerchoräle und drei Triosonaten.
Der zweite Konzerttag wird am 28. August um 12.15 Uhr mit einer Matinee eröffnet, in der Julius Lorscheider (Basel) dreißig Minuten Cembalomusik spielt. Am selben Tag um 18:00 Uhr erreicht das kleine Festival seinen ersten Höhepunkt mit dem Konzert „ … DU BIST SCHÖN“. Dieses Zitat entstammt der Hochzeitskantate „Meine Freundin, du bist schön“ von Johann Christoph Bach, die neben Johann Sebastian Bachs Kantate 131 „Aus der Tiefen rufe ich zu dir“ zur Aufführung gelangt. Beide Werke leben von ihrer intimen Klangsprache und der Verwendung verschiedener Gambeninstrumente der frühen Bach-Zeit. Unter der Leitung von Domorganist Christian Skobowsky musizieren Sophie Charlotte Nachtsheim (Sopran), Marian Dijkhuizen (Alt), Michael Connaire (Tenor), Sönke Tams Freier (Bass) und das Ensemble der Ratzeburger Dom-Music auf alten Instrumenten.
Am Sonntag, 29. August, wird um 10.15 Uhr zu einem Kantatengottesdienst mit allen Mitwirkenden des Vorabends eingeladen. Das kleine bach-fest RATZEBURG klingt um 17:00 Uhr aus mit „Tiefklang“, einem jungen Ensemble, bestehend aus Mirjam Luise Münzel, Anna Reisener und Alma Stolte. Das 2019 gegründete und in Berlin heimische Trio Tiefklang erforscht den intimen Kammermusikklang der besonderen Kombination von drei tiefen historischen Streichinstrumenten. Der Klang dreier gleicher Instrumente kann sich in dieser vielfältigen Programmatik in seinem vollen Spektrum entfalten und sowohl die Ebenmäßigkeit des Tiefklangs als auch das Solistische jeder einzelnen Stimme zum Tragen bringen. Tiefklang musiziert zum bach-fest Musik von J. S. Bach, Benedetto Marcello und Justus Johann Friedrich Dotzauer.
Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich (Eintritt: geimpft – genesen – getestet), am Freitag und Sonntag zu 10 (erm.5) Euro, Auszubildende frei. Am Samstag kostet eine Karte 20 Euro (sollte das Mittelschiff bestzt sein, werden die Seitenschiffe für 10 Euro angeboten). Bei Matinée und Kantatengottesdienst wird stattdessen eine Spende erbeten.