Herzogtum Lauenburg (pm). Die „MillStreetFive-Band“ geht auf Konzertreise. Unter dem Motto „Dorf-KulTour in alle Himmelsrichtungen“ macht sich die Truppe im „Big-Red-Bus“ am Sonnabend, 28. August, auf den Weg in drei östliche Dörfer des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die Konzerte sind Teil des Projektes „Sommerkultur – Schleusen auf für Begegnung“, für das sich diverse Kulturschaffende im Kreis mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg zusammengetan haben.
Zuerst spielt die Band an diesem Abend um 18 Uhr am Teich in Kulpin. Von dort aus steuert der „Big-Red-Bus“ in die Lübecker Straße 2 nach Krummesse und bringt ab 19.30 Uhr einen Mix aus Swing-, Rock-, Funk- und Jazz-Titeln zu Gehör. Die letzte Station an diesem Abend wird Brunsmark sein. Dort hält der Bus um 21 Uhr am Gemeindehaus, Höhe Dorfstraße 13.
Die Süd-Tour führt die Musiker der BigBandMoelln am 4. September nach Sahms, Hamwarde und Tramm. Zum Abschluss am 11. September folgt dann die West-Tour nach Labenz, Wentorf A. S. und Bälau. Die Auftritte sind allesamt kostenlos.
Finanziert wird die „Dorf-KulTour in alle Himmelsrichtungen“ mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Neustart Kultur“.