Ratzeburg (pm). Aus der Skepsis heraus, ob im Sommer in geschlossenen Räumen wieder Konzerte stattfinden können, entstand bei den Ratzeburger Dommusiken die Idee, den Klosterinnenhof für Veranstaltungen zu nutzen. Ihrer Einladung folgten die Buchhandlung, die Bürgerstiftung, die Stadtbücherei und der Jazzclub, um zusammen mit der Domkirchengemeinde unter dem Arbeitstitel „Begegnungen in Dom und Klosterinnenhof“ von Mitte August bis September eine bunte Veranstaltungsreihe steigen zu lassen.
Nachdem der „Lese-Frühling“ in der zurückliegenden Woche den Auftakt gab, lädt die Stadtbücherei Ratzeburg am Dienstag, 24. August ein, im Innenhof Birte Bernsteins Märchen für Kinder (15 Uhr „Die Krone sitzt schief“) und Erwachsene (19 Uhr „Himmelhochjauchzend und tief verwurzelt“) zu lauschen.
Der JAZZ IN Ratzeburg e.V. präsentiert an gleicher Stelle am Donnerstag, 26. August um 19 Uhr „After Jazz Work“ mit Christina Meier (Piano), Niels Rathje (Gitarre, Saxophon) und Peter Köhler (Violoncello).
Domorganist Christian Skobowsky lädt zur stimmungsvollen Eröffnung der zweiten Auflage von „kleines bach-fest RATZEBURG“ am Freitag um 21 Uhr ein. Dann öffnet sich der Dom zu einer Musik im Kerzenschein. Christian Skobowsky musiziert an beiden Orgeln die berühmten Schübler-Choräle sowie drei Sonaten J. S. Bachs. Zu letzteren hat er zwei Mitstreiter aus dem Rundfunksinfonieorchester Berlin engagiert: Thomas Herzog (Oboe) und Susanne Herzog (Violine). Weitere „bach-fest“-Konzerte folgen am Wochenende.