Herzogtum Lauenburg/Kiel (pm). Am Montag (16. August 2021) wurden 57 Förderbescheide mit einer Gesamtfördersumme von mehr als vier Millionen Euro aus den Fonds für Barrierefreiheit verschickt. Davon profitiert im besonderen Maße auch der Kreis Herzogtum Lauenburg. Das erfreut die lauenburgischen Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Klaus Schlie, die sich dafür besonders eingesetzt haben.
Andrea Tschacher: „In vielen Gesprächen, die ich mit Menschen mit Behinderung und auch der Behindertenbeauftragten des Landes Schleswig-Holsteins, Michaela Pries, geführt habe, wurde immer wieder deutlich, dass wir weiterhin Tempo machen müssen beim Ausbau der Barrierefreiheit in unserem Land. Ziel ist und bleibt die vollständige gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen mit Behinderung, und zwar in allen Lebensbereichen“.
In einer weiteren Tranche des Landes werden vor allem auch öffentliche Einrichtungen, Kirchen-gemeinden und Schulverbände im Kreis Herzogtum Lauenburg unterstützt. So wird in der Stadt Lauenburg die barrierefreie Gestaltung des Gemeindezentrums Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit rund 87.000 Euro, der Kreis Herzogtum Lauenburg mit 300.000 Euro gefördert. Hier ist vorgesehen, einen barrierearmen Zugang zum Kreismuseum in Ratzeburg zu ermöglichen.
„Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte in enger Abstimmung mit der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung“, betont der Landtagsabgeordnete Klaus Schlie, in dessen Verantwortungsbereich weitere Projekte gefördert werden: Die Kirchengemeinde Gudow bekommt rund 10.500 Euro, damit ein barrierefreier Zugang zur St. Annen Kapelle in Grambek geschaffen werden kann. Den größten Anteil mit 300.000 Euro bekommen das CVJM Freizeit und Segelzentrum in Ratzeburg, um den barrierefreien Umbau zu so gestalten, dass ein Fahrstuhl und eine behindertengerechte WC-Anlage sowie die barrierefreie Gestal-tung der Eingangsbereiche und Zimmer umgesetzt werden können.
Die Gemeinde Groß Schenkenberg wird mit rund 8.900 Euro für die Einrichtung von behindertengerechten Parkplätzen bedacht, der Schulverband Büchen mit rund 8.000 Euro für den Bau von barrierefreien Rollihochbeeten, die Gemeinde Büchen mit rund 23.500 Euro zum Bau einer Rampe mit Handlauf zu den Außensportanlagen im Sportzentrum Büchen und die Kirchengemeinde Siebenbäumen mit rund 5.000 Euro zum Bau einer Rampe für die barrierefreie Zuwegung zur Kirche.
Andrea Tschacher: „Als fachpolitische Sprecherin für Menschen mit Behinderung in der CDU-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein werde ich mich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Klaus Schlie weiterhin dafür stark machen, dass das Thema Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe für alle Menschen auf der politischen Tagesordnung bleibt. Das ist mir eine besondere Herzensangelegenheit.“