Ratzeburg (pm). Der Start ins zweite Halbjahr wird an vielen Volkshochschulen, Büchereien und Kulturstätten im Land durch die Lesereise Schleswig-Holstein begleitet: Zahlreiche Autorinnen und Autoren lesen von August bis Oktober an wechselnden Orten aus teilweise brandneuen Texten. Diese Veranstaltungen sind Teil eines gemeinsamen Projekts des Büchereivereins, des Landeskulturverbandes und des Landesverbandes der Volkshochschulen. „Wir haben das Projekt initiiert, um wieder Leben in die Bibliotheken und anderen Kulturorte zu bringen, jetzt wo das wieder möglich ist“, erklärt Friederike Sablowski, stellvertretende Geschäftsführerin des Büchereivereins. Guido Froese, Vorstandsvorsitzender des Landeskulturverbandes fügt hinzu: „Für Kulturschaffende geht eine lange Durststrecke zu Ende. Mit der Lesereise haben wir die Möglichkeit, mit ihnen unkompliziert zahlreiche Veranstaltungen zu planen.“ Die Lesereise Schleswig-Holstein soll dazu beitragen, so Froese, dass die schleswig-holsteinische Kulturlandschaft sich wieder erholt.
Als Veranstaltungsort der Lesereise Schleswig-Holstein haben sich auch die Ratzeburger Volkshochschule und die Stadtbücherei beworben und drei hochkarätige Lesungen zugesprochen bekommen. Auftakt ist am 24. August 2021 um 19 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums. Autor Jan Christophersen liest aus seinem zuletzt erschienenem Roman »Ein anständiger Mensch«, der die Fragen aufwirft, wer uns hilft, wenn wir schuldlos schuldig werden und was Anstand in der Liebe bedeutet. Am 9. September 2021 um 19 Uhr folgt eine Lesung mit Sabine Peters in der Stadtbücherei Ratzeburg, deren Roman »Ein wahrer Apfel leuchtete am Himmelszelt« vom behüteten Aufwachsen mit religiösen und literarischen Prägungen erzählt, aber auch die Ängste thematisiert, die vor niemandem haltmachen.
Am 15. Oktober 2021 um 18 Uhr wird Finn-Ole Heinrich im Burgtheater Ratzeburg aus seinem Debütroman »Räuberhände« vortragen, die Geschichte einer Freundschaft, die urplötzlich auf eine harte Probe gestellt wird. Im Anschluss lädt der Filmclub Burgtheater Ratzeburg e.V. zu einer Vorführung der jüngst gestarteten Romanverfilmung. „Die Ratzeburger Volkshochschule hat sich gern bereit erklärt, für die Lesereise Schleswig-Holstein Veranstaltungsorte auf der Inselstadt zu organisieren und so ganz besondere Kulturangebote in die Region zu holen, auf die wir in den Volkshochschulen so lange verzichten mussten“, sagt Silvia Tessmer, Geschäftsführerin der VHS-Ratzeburg. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, jetzt wieder die ganze Bandbreite kultureller Bildung abzudecken“, ergänzt Karsten Schneider, Direktor des vhs-Landesverbandes. Gefördert wird das Projekt durch den Deutschen Literaturfonds e.V. im Rahmen des „Neustarts Kultur“. Alle Termine und weitere Informationen zum Projekt: www.lesereise.sh. Weitere Termine werden laufend veröffentlicht.