Ratzeburg (pm). Stadtpräsident Ottfried Feußner lädt am Donnerstag, 19. August 2021, um 19 Uhr zu einer Fragerunde in die Lauenburgische Gelehrtenschule (LG). „Wir tragen damit dem Informationsbedürfnis Rechnung, das in den Wochen seit Ingangsetzung des Abwahlverfahrens an uns herangetragen wurde“, erläutert der langjährige Vorsitzende der Ratzeburger Stadtvertretung den Beweggrund für die Veranstaltung.
Das Format orientiert sich mit der Möglichkeit eine Frage und eine Nachfrage zu stellen an der Fragerunde der LG eine Woche zuvor mit dem Zusatz, dass lediglich stimmberechtige Bürger Fragen an die Stadtvertreter stellen können. „Es geht konkret darum, Informationen zur Meinungsfindung über die Abwahl des Bürgermeisters zu geben, nicht um allgemeine Anmerkungen zum Politikbetrieb“, begründet Feußner die Regelung, die mit den Vorsitzenden der in der Stadtvertretung vertretenen Fraktionen abgestimmt wurde.
„Teilnehmen und zuhören können bei der öffentlichen Veranstaltung natürlich alle – so lange unter den gültigen Abstandsregelungen Platz ist.“ Um der Corona Verordnung gerecht zu werden, werden am Eingang die Kontaktdaten notiert (oder Registrierung per Luca-App) und auf den Verkehrsflächen ist eine qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, die am Platz abgesetzt werden kann. Die lose gestellten Stühle können für Paare und Personen aus einem Haushalt zusammengerückt werden. Alle anderen Besucher müssen den Abstand von mindestens einer Stuhlbreite zum Nächstsitzenden einhalten.