Mölln (pm). Wie in den letzten Jahren lobt die Kreisfachberatung Kulturelle Bildung einen Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus dem Kreis aus, der in Kooperation mit dem Forum Kultur & Umwelt stattfindet. Er ist wie zuletzt angelehnt an das Jahresmotto des Forums, das in diesem Jahr „Kultur trotz(t) Corona“ lauten soll.
Die Ausschreibung wendet sich an EinzelkünstlerInnen oder Schulklassen. Jeder und jede zwischen sechs und 20 Jahren kann teilnehmen. Die Bilder sollen bis zu den Herbstferien in der Gemeinschaftsschule Mölln eingereicht werden.
Weit über ein Jahr leben insbesondere auch junge Menschen mit Corona, mit Maske, Abstand, Sorge vor Ansteckung und über lange Zeiträume ohne die normalen Sozialkontakte in beispielsweise Schule oder Vereinen. Thema beim Kunstwettbewerb soll aber sein, was es zu berichten, zu malen und zu zeichnen gibt, was eine gute Erinnerung ist? Gesucht werden Bilder, die eine andere Seite des Lebens in der Pandemie-Zeit zum Thema haben, die Hoffnung, die Menschlichkeit, die Ruhe oder einfach einen glücklichen Moment.
Willkommen ist jede bildliche Darstellung, die sich an die Wand hängen lässt, ganz gleich ob Zeichnung, digitale Kunst, Malerei, (verfremdetes) Foto oder was auch immer. Gern können diesmal Erläuterungen zum Bild mit eingereicht werden. Die interessantesten Bilder werden mit Preisen honoriert und an exponierter Stelle in der Öffentlichkeit gezeigt.
Weitere Details zum Wettbewerb gibt es unter www.rz.kulturellebildung-sh.de oder direkt bei der Kreisfachberatung per Email an joerg.geschke-rz@kfkb-sh.de.
Der letztjährige Wettbewerb mit dem Thema „Blühende Landschaften“ läuft in einer besonderen Fortsetzung noch immer: Unter dem Motto „Kunst schafft Vielfalt“ wurden und werden Menschen gesucht, die angeregt durch die Kinderbilder Blühflächen im Kreis zu realisieren helfen. Mittlerweile gibt es 15 derartige Blüh-Projekte von über zwei Hektar Größe bis zu kleineren Flächen überall im Kreis, wo diese Idee z.Tl. in Zusammenarbeit mit ortsnahen Schulen umgesetzt wird und in Zukunft Pflanzen sprießen und kleine Landschaften blühen.
Weitere Spender sind willkommen, Infos unter http://www.kinderbluetenreich.de