Fitzen (pm). „Schönes vom Dorf“ in Fitzen wird am Sonnabend, 21. August, präsentiert. Los geht es um 19.30 Uhr im Heusaal der Familie Rinck, Dorfstraße 12, mit Musik und Quatsch mit „Marie Diot“ & Fabian Großberg.
Die Gemeinde Fitzen und das Ehepaar Marina und Heiko Rinck veranstalten diesen Abend gemeinsam mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg im Rahmen der Reihe „Kultur auf Dorf-Tour“, die die Stiftung als ein Kulturknotenpunkt des Landes ins Leben gerufen hat. Der Eintritt beträgt 9 Euro. Einlass in den Garten ist ab 18.45 Uhr.
Eine Variation aus Quatsch, Indie-Pop, Chanson und Selbstironie macht die charmante Liedermacherin „Marie Diot“ aus. An ihrer Seite seit 2017 der Multi-Instrumentalist Fabian Großberg aus Büchen. Die zwei lernten sich während ihres Musikstudiums kennen, produzieren seitdem gemeinsam Songs und Alben, treten inzwischen deutschlandweit sowie im TV auf, und sind auf Youtube präsent.
Im November 2020 veröffentlichten sie unter viel Mühe und Perfektionismus ihr neues Album „Apfel im Strudel der ewigen Liebe“, mit in dieser Zeit besonders vermissten, humorvollen Songs.
Die Konzerte bestehen meist aus einer Mischung von komischen und verrückten Ansagen, Comedy und Kabarett, aber mit durchaus auch nachdenklichen Texten. Songs wie „Heizkörper“ und „Huh, ich habe Angst“ treffen dabei perfekt das aktuelle, menschliche Gefühl. Die außergewöhnliche Frisur von Marie ist „obendrein“ ihr ganz markantes Merkmal.
Der Einlass für das Konzert erfolgt nur mit erfolgter Reservierung für getestete, genesene oder vollständig geimpfte Personen unter Telefon 04155 2109. Die Registrierung vor Ort erfolgt mit der Luca App.
Stornierungen von Reservierungen sollten zeitnah erfolgen, damit Gäste auf der Warteliste über frei gewordene Plätze rechtzeitig informiert werden können.