Berkenthin (pm). Am 7. August 2021 startete die Truppmannausbildung des Amtes Berkenthin in Berkenthin. Amtswehrführer André Papalia konnte zu Beginn acht der insgesamt zwölf Kameradinnen und Kameraden begrüßen. In diesem Jahr sind Anwärter aus den Feuerwehren Behlendorf, Berkenthin, Bliestorf, Göldenitz, Niendorf, Sierksrade sowie Horst (Amt Lauenburgische Seen) dabei.
An insgesamt sieben Samstagen werden den Anwärtern feuerwehrtechnische Grundkenntnisse – wie die Bezeichnungen der einzelnen Ausrüstungsgegenstände, die einsatzbezogene persönliche Schutzausrüstung, die einzelnen Aufgaben der Feuerwehr sowie rechtliche Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens näher gebracht. Hierfür stehen Ihnen rund zehn Ausbilder der Feuerwehren des Amtes Berkenthin zur Seite, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. Außerdem werden die Kenntnisse der Kameraden im Bereich der Ersten Hilfe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz aufgefrischt.
Am Ende stehen die schriftliche sowie praktische Abschlussprüfung für die Anwärter an. Danach sind die Kameraden mit dem nötigen „Handwerkszeug“ ausgestattet, um zum Beispiel in Einsätzen effektiv mitwirken zu können.