Talkau (pm). Mit Fruchtessigen erobert die Fruchtwerker GmbH aus Talkau deutschlandweit den Online-Handel und die Supermärkte. Diese gute Entwicklung des Unternehmens nahm die CDU am vergangenen Montag zum Anlass für einen Unternehmensbesuch vor Ort. Die Delegation der lauenburgischen CDU wurde angeführt vom scheidenden Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann und dem bestätigten Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021, Dr. Thomas Peters. Zudem nahmen Maja Bienwald und Ingo Westphal, beide stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion sowie Michael Sauerland, Vorsitzender des Kreistagsausschusses für Regionalentwicklung und Mobilität. Ebenfalls mit dabei war der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Jan Uwe Eichelberg. Initiiert wurde die Veranstaltung von Florian Slopianka, Vorsitzender der Jungen Union im Kreis.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Matthias Hüttmann, geschäftsführender Gesellschafter der Fruchtwerker GmbH das Unternehmen vor. Seit 2009 produziert und vertreibt das Unternehmen Fruchtessige ganz ohne Zusatzstoffe in mittlerweile 10 Sorten. Während zunächst Hofläden und Feinkostgeschäfte beliefert wurden, sind die Produkte heute bei mehreren großen Handelsketten gelistet, was zu einem kräftigen Wachstum geführt hat. So beschäftigt das Unternehmen mittlerweile fünfzehn Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Für das laufende Jahr plant Hüttmann eine Produktionsmenge von zirka 280.000 Flaschen und erwartet auch für die Zukunft deutlich steigende Mengen.
Um diesem weiteren Wachstum gerecht zu werden, wird das Unternehmen weiter investieren, unter anderem in eine vollautomatische Abfüllanlage. Im Anschluss an die Vorstellung entwickelte sich eine aufgeschlossene Diskussion unter den Teilnehmern zu Fragen wie künftiger Sortimentspolitik, Standortsicherung, Wettbewerbssituation, Markenführung, Regionalität und Mitarbeiterfortbildung. Es folgte eine Betriebsbesichtigung mit anschließendem Gedankenaustausch bei einem kleinen Imbiss.
Der Bundestagskandidat Dr. Thomas Peters stellt fest: „Der Unternehmergeist bei Herrn Hüttmann und seinem Team ist vorbildlich. Ich freue mich über ein so gut aufgestelltes Unternehmen hier im Kreis.“ Jan Uwe Eichelberg von der WFL ergänzte, dass „wir uns über ein weiteres aufstrebendes Unternehmen aus der Lebensmittelproduktion im Landkreis freuen und uns gern bei weiteren offenen Fragen unterstützend einbringen“.