Mölln (aa). Der amtierende Möllner Bürgermeister Jan Wiegels teilt aktuell mit, dass er bei den Wahlen am 27. Februar 2022 nicht erneut für das Bürgermeisteramt in Mölln kandidieren werde. Nach „reiflicher Überlegung“ und in „enger Abstimmung“ mit seiner Familie sei er zu dieser Entscheidung gekommen.
Wiegels weiter: „Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich die Funktion des Bürgermeisters in meiner Heimat- und Geburtsstadt sehr gern ausübe und wir in der Stadtverwaltung ein tolles und kompetentes Team haben, mit dem es mir große Freude bereitet, zusammen zu arbeiten. Auch die Kooperation mit den politischen Entscheidungsträgern ist – quer über alle Fraktionen – ganz überwiegend gedeihlich und stets sachorientiert. Zudem ist es immer eine Freude für mich, als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sowie die vielen Vereine und Organisationen dieser Stadt zu fungieren – und in den meisten Fällen auch weiter helfen zu können.
Insgesamt waren meine beiden Amtsperioden von 2010 bis 2022 sehr erfüllend, erforderten aber auch viel Zeit und Kraft. Die Familie und das Privatleben mussten häufig zurück stehen. Deshalb ist es jetzt für mich an der Zeit, nach Ablauf meiner Tätigkeit als Bürgermeister am 31.05.2022 (mit dann annähernd 63 Lebensjahren) noch einmal neue Prioritäten zu setzen und sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zuzuwenden, die auch Platz für private Interessen lassen.
Mölln steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen (Schulsanierungen, Ausbau von Kitas und OGAs, Entwicklung des Hafengeländes, Neugestaltung der Innenstadt, klimaneutrale Stadt usw.), die einen finanziellen Kraftakt erfordern. Hinzu kommt der sich abzeichnende „Generationenwechsel“ bei den politischen Entscheidungsträgern nach der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2023. Insofern hoffe ich sehr, dass das Bürgermeisteramt in Mölln Mitte 2022 mit einer kompetenten, erfahrenen, inspirierenden, motivierenden und ausgleichenden Persönlichkeit besetzt werden kann, die es versteht, die künftigen Aufgaben der Stadt in enger Abstimmung mit der Kommunalpolitik und den Mitarbeiter:innen der Stadt erfolgreich zu bewältigen und die Entwicklung von Mölln weiter voranzutreiben.“