Ratzeburg (pm). Endlich konnte nun, Corona bedingt verspätet, am 31. Juli 2021 wieder eine Generalversammlung stattfinden. Die Freude unter den Schützenbrüdern und Schützenschwestern war sichtlich groß, nun auch mal wieder Gesichter aus der Ratzeburger Schützengilde von 1551 zu sehen und ein paar Worte wechseln zu können.
Die letzte Generalversammlung fand im Herbst 2019 statt. In den Jahren 2020 und 2021 gab es durch Corona keinen Königsschuss, so dass Hans-Jürgen Kafka seit 2019 als König agiert. Es gab viel zu besprechen zum Beispiel standen sehr viele Wahlen an. Fast der gesamte Vorstand musste neu gewählt werden.
Als Erstes musste ein neuer stellvertretender Oberst gewählt werden. Der bisherige Amtsinhaber Frank Hermann Rautenberg wurde mit Dankesreden und viel Anerkennung aus seinem Amt entlassen. Lars Rothfuss wurde in der anschließenden Wahl einstimmig zum neuen stellvertretenden Oberst gewählt. Er selbst bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und erklärte, dass er die Mitglieder nicht enttäuschen werde und auch schon Ideen für die Zukunft habe.
Die Gildesekretärin Sabine Jahn, der Schatzmeister Andreas Büchel, Sportleiter Michael Henning und die Jugendwartin Karin Boller wurden in Ihrem Amt bestätigt. Alle hoffen nun auf neues und fast normales Schützenjahr. Wenn alles gut läuft, soll es im Jahre 2022 vom 12. bis 14. August auch wieder ein Bürger- und Schützenfest geben.
Am Ende der Versammlung wurden noch knapp 400 Euro für die Flutopfer gesammelt, die der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg übergeben werden zwecks Weiterleitung in das Katastrophengebiet.