Herzogtum Lauenburg (pm). Zur Bundestagswahl 2021 bildet die Initiative ‚Erstwahlhelfer‘, gegründet vom Haus Rissen in Hamburg, junge Erwachsene ab 18 Jahren in Seminaren zu Wahlhelfern aus – und damit zu Vorbildern und Multiplikatoren in Sachen Demokratie. Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg ist Projektträger der Initiative ‚Erstwahlhelfer‘ und bietet, teilweise in Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn und der Jugendakademie Segeberg, mehrere Ausbildungstermine an:
Am 21./22. August im Jugendhaus Düne, Geesthacht
Am 21./22. August in der Jugendakademie, Segeberg
Am 28./29. August im Jugendgästehaus, Lütjensee
Die Teilnehmenden durchlaufen zur Vorbereitung auf ihren Tag im Wahllokal eine zweitägige Ausbildung. Für die Verpflegung auf den Seminaren, die mit Übernachtung stattfinden, wird gesorgt. Die Seminare sind kostenfrei. Neben Kerninhalten zur Wahlhelfertätigkeit drehen sich die Inhalte der zweitägigen Ausbildung dabei auch um die Frage, was die jeweilige Wahl für das Leben der Tilnehmenden bedeutet. Es wird diskutiert, warum die eigene Stimme bei der Wahl wichtig ist. In Kooperation mit den Wahlämtern erfolgt dann die Vermittlung an Wahlvorstände. Die Ausgebildeten leisten so einen aktiven Beitrag zur Durchführung der Wahl.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Seminaren gibt es unter https://sh.erstwahlhelfer.de/
Außerdem können Interessierte bereits am Dienstag, 10. August 18 bis 19 Uhr an einer digitalen Infoveranstaltung per Videokonferenz teilnehmen und ihre konkreten Fragen loswerden. Eine Anmeldung ist über die Homepage des Kreisjugendrings www.kjr-herzogtum-lauenburg.de, per Email an info@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder telefonisch unter der Rufnummer 04542-843784 möglich.