Mölln (pm). Wenn sich Kulturschaffende zusammentun, um etwas auf die Beine zu stellen, ist der Folkclub Mölln in der Regel nicht weit. Die August-Bühne im Möllner Stadthauptmannshof ist ein Paradebeispiel für diese nicht sonderlich gewagte These. Klar, dass der Verein da mitmacht. Und klar ist auch, dass der Verein da etwas Besonderes am Start hat.
In diesem Fall heißt das: „Saxyarpa“ kommen. „Saxyarpa“? „Ich habe da letztes Jahr ein Konzert gesehen –im Internet“, sagt Susan Sojak, Vorsitzende des Folkclubs Mölln. „Die haben in Kirchdorf-Süd einfach ein paar Lautsprecher auf die Rasenfläche gestellt und gespielt.“ Die – das sind: Alberto Sanchez und Johannes Köppen. Eine Harfe und ein Saxophon.
Harfe und Saxophon. Geht das überhaupt zusammen? Und wie! „Ich habe sofort angefangen zu tanzen, als ich sie gehört habe“, erinnert sich Sojak, „Die Musik ist vollerLeidenschaft, voller Begierde, voller Impulsivität.“ Tatsächlich haben „Saxyarpa“ einen verlockenden Groove, ob sie nun Eigenkompositionen wie „Altona“ oder Stücke anderer Künstler nachspielen.
Am Sonntag, 8. August um 18.30 Uhr, werden auf der August-Bühne Sanchez und Köppen diesen Groove noch weiter anfachen. Mit dabei ist dann Percussionist Manuel Beutke. Aus dem Duo wird also ein Trio. Dass diese Formation überhaupt in Mölln auflaufen kann, ist neben dem Folkclub auch „Jazz in Ratzeburg“ zu verdanken. „Der Verein ist bei ‚Saxyarpa‘ unser Kooperationspartner“, so Sojak. Das Projekt “Schleusen auf für Begegnung“ wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.
Es gelten die zu dem Zeitpunkt gültigen Hygiene-Vorschriften. Kontaktdaten können an der Kasse über die Luca-App aufgenommen oder schriftlich vermerkt werden. Wer geimpft, genesen oder getestet ist, ist bei diesem Konzert herzlich willkommen. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Folkclub-Mitglieder haben freien Eintritt. Eine Reservierung wird empfohlen: Tel.: 04542-822472 oder info@folkclubmoelln.de