Schönberg/Ahrensburg (pm). Am vergangenen Sonntag wurde in Ahrensburg eine kurzfristig anberaumte Qualifikationsmöglichkeit für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Blockwettkampf der Altersklasse U 16 angeboten. Der Blockwettkampf besteht aus dem Sprint, dem Hürdenlauf und dem Weitsprung. Hinzu kommen der Hochsprung und das Speerwerfen. Weiterhin gab es die Möglichkeit in Einzeldisziplinen zu starten.
Von der LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade traten Sophie Linke (W13) und Jette Janoha (W15) im Blockwettkampf Sprint/Sprung an, Lenya Peemöller absolvierte die Einzeldisziplinen Speer, Weit und Hoch und Janika Rohlfing den Hochsprung in der Altersklasse W14. Die dreizehnjährige Sophia Linke, die sich bereits für die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse W14 qualifiziert hatte, trat nun erstmals in diesem Jahr in ihrer eigenen Altersklasse an. Statt mit dem Speer wird hier mit dem 200 g Ball geworfen. Sie erreichte gute 42,50 Meter. Im 75 Meter Sprint (10,20 Sekunden) erzielte sie eine neue Bestleistung, im 60 Meter Hürdenlauf (10,46 Sekunden) und im Hochsprung (1,45 Meter) lief es bei ihr nur submaximal. Ein Start direkt aus dem Urlaub kommend ließ noch keine Wettkampfspannung aufkommen, wobei sie aber im Weitsprung mit einer Serie von drei Sprüngen über 5 Meter aufwartete. Ihr weitester Sprung wurde mit 5,15 Meter gemessen – neue persönliche Bestleistung, wie auch das Blockwettkampfergebnis von 2570 Punkten. Beide Leistungen bedeuteten auch neue Kreisrekorde im Bereich des Kreisleichtathletikverbandes Herzogtum Lauenburg.
Jette Janoha freute sich über eine neue Bestleistung im Hürdenlauf und Platz zwei in der Gesamtwertung.
Lenya Peemöller warf den 500 Gramm Speer erstmals über die 30 Meter Marke. Der weiteste Wurf landete bei 30,57 Metern. Im Hochsprung zeigte sie technisch gute Sprünge. Mit übersprungenen 1,51 Meter kam sie damit knapp an ihre Bestleistung heran. In beiden Disziplinen erreichte sie den zweiten Platz. Janika Rohlfing überzeugte noch mit hoch übersprungenen 1,45 Metern, allerdings blieb sie damit weit hinter ihrer persönlichen Bestleistung von 1,54 Metern zurück.
Bei den kommenden Landesmeisterschaften der Altersklasse U16 werden Janika, Lenya und Sophia im Hochsprung an den Start gehen. Hier haben alle drei Medaillenchancen.
Alle Ergebnisse unter ladv.de.