Mölln (pm). Mit Eva Almstädt und Svea Jensen kommen am Freitag, 6. August, um 19 Uhr zwei erfolgreiche Krimiautorinnen nach Mölln. Sie lesen auf der August-Bühne im Innenhof des Stadthauptmannshofs (Hauptstraße 150, 23879 Mölln) aus ihren neuesten Werken, in denen es um Morde und kriminelle Machenschaften an Nord- und Ostsee geht. Der Eintritt ist frei; wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04542-87000 oder per Email an info@stiftung-herzogtum.de erforderlich.
Svea Jensens aktueller Krimi „Nordwestzorn“ (HarperCollins) rund um die Kommissarin Anna Wagner behandelt einen „Cold Case“. Vor fünfzehn Jahren ist ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording verschwunden. Der damalige Camp-Leiter wurde freigesprochen. Als er jedoch aus dem Ausland wiederkehrt und gleich darauf spurlos verschwindet, nimmt die Kommissarin den Fall wieder auf.
Die Kommissarin Pia Korittki stößt in Eva Almstädts Krimi „Ostseefalle“ (Lübbe) auf den Fall einer vor Jahren verschwundenen Frau. Dass dieser alte Fall allerdings nicht wirklich alt ist, merkt die Kommissarin, als sie in eine Falle gelockt wird.
Für alle Fans der beiden Autorinnen steht ein Büchertisch bereit. Die August-Bühne ist ein Projekt im Rahmen der „Sommerkultur – Schleusen auf für Begegnung“. Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien ermöglicht den „Neustart Kultur“ durch den Fördertopf „Kultursommer 2021“.