Herzogtum Lauenburg (pm). Lange ist es nicht mehr hin bis zum Ausbildungsstart. Am 1. August starten die ersten jungen Menschen ihre Berufsausbildung, weitere folgen dann am 1. September. Für Jugendliche, die noch auf Ausbildungssuche sind oder kurz vor ihrem Berufseinstieg noch Fragen haben, hat die Agentur für Arbeit eine Ferienhotline eingerichtet.
Ab sofort sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater in den Sommerferien immer dienstags und donnerstags in der Zeit von 8 bis 15 Uhr telefonisch direkt erreichbar. An diesen Tagen informieren und beraten sie unter der Rufnummer 0 45 31 / 167 – 154. Interessierte können auch eine Nachricht auf der Voicebox hinterlassen und erhalten einen Rückruf.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe unterstützt bei der Berufs- und Studienwahl und gibt auch Tipps zu Überbrückungsmöglichkeiten. Selbstverständlich können auch Eltern und Sorgeberechtige das Angebot für ihre Fragen nutzen.
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe, zu denen die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn zählen, sind aktuell über 1.100 Ausbildungsstellen in verschiedensten Branchen vakant. „Es lohnt sich, jetzt noch eine Bewerbung an die ausbildungsbereiten Unternehmen zu senden und die Chance auf einen Ausbildungsstart in 2021 zu nutzen“, erklärt Oliver Benett, Leiter der Berufsberatung. „Eine Ausbildung kann in Abstimmung mit der zuständigen Kammer in vielen Betrieben auch später als zu den üblichen Terminen starten.“
Die Berufsberatung ist auch per Email an berufsberatung.badoldesloe@arbeitsagentur.de erreichbar. Die Berufsberater vereinbaren dann gerne einen individuellen Telefon- oder Videochattermin.