Rothenhausen (pm). Es grenzt fast an ein Wunder. Während anderswo Vereine ausdünnen, Mannschaften in Spielgemeinschaften aufgehen oder Sportplätze sich selbst überlassen werden, lebt der Trainings- und Spielbetrieb beim SC Rothenhausen wieder auf. Mit Oliver Schewski und Frank Möller im Trainerteam wird nach vielen Jahren der Abstinenz wieder eine Herrenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.
Die Mannschaft für die kommende Saison steht, auch wenn weitere Spieler immer gern willkommen sind. Auch eine „Reisetruppe“ hat sich schnell zusammengefunden. Um das Trainerteam hat sich schnell ein weiteres Team gefunden, dass sich für die Pflege des Platzes, als Schiedsrichter oder für weitere Funktionen innerhalb des Vereins gefunden hat.
Für Oliver Schewski als Motor der Wiederbelebung war von Anfang wichtig, auch auf die Jugend zu setzen. Dies stieß bei Kinder, Jugendlichen und Eltern sofort auf großes Interesse. „Für die kommende Spielzeit können wir aus dem Stand heraus eine G-, eine F-, eine E- und eine D-Jugendmannschaft melden“, berichtet Oliver Schewski stolz. Als Vater von zwei Jungs, die in unterschiedlichen Vereinen in der D- und B-Jugend spielen, weiß der engagierte Trainer und gleichzeitig Kümmerer um die Bedeutung von Bewegung, Freude und Kameradschaft, die Kinder und Jugendliche im Sport und speziell im Fußball erleben können. Für die Jugendmannschaften konnten bereits Übungsleiter gefunden werden, die der Spielzeit nach den Sommerferien entgegenfiebern. Weitere Nachwuchskicker, der Jahrgänge 2009 und jünger sind ebenfalls gern willkommen.
Die Kinder- und Jugendarbeit ist in Rothenhausen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Mit der im Gründung befindlichen Freien Grund- und Gemeinschaftsschule Groß Schenkenberg sowie der Grundschule in Lübeck-Niendorf sind Kooperationen vorgesehen. „Wir wollen die Kids schon in der Schule erreichen und uns als Verein im Ganztagsbereich der Schulen einbringen“ erläutert Oliver Schewski. Auch sonst hat der SC Rothenhausen im Kreis Herzogtum Lauenburg mit Nähe zu Lübeck und dem Kreis Stormarn viel zu bieten. Die Sportanlage ist gut gepflegt, das Miteinander familiär und der Sportverein ein Treffpunkt für Jung und Alt.
Wer auch Lust zum Kicken in Rothenhausen hat, kann sich bei Oliver Schewski unter der Rufnummer 0152 284 70 699 melden.