Ratzeburg (pm). Bei einem Arbeitseinsatz im Baumpark Ratzeburg haben Helfer vom Freundeskreis Baumpark Ratzeburg e.V. und Mitglieder des Rotary-Clubs Ratzeburg-Alte Salzstraße fünf Julen (Greifvogel-Ansitzstangen) im Baumpark aufgestellt. Da die Bäume im Baumpark sich in den letzten Jahren zwar fast alle gut entwickelt haben, sind sie natürlich noch nicht hoch genug, um Greifvögel gute Ausgangspositionen für die Jagd zu bieten.
Die neuen Ansitzstangen bieten beste Möglichkeiten für eine Ansitzjagd. So kann z.B. der Bussard mit seiner Spannweite von fast 120 Zentimeter geduldig auf einer Jule warten, bis er seine Beute, wie Feld- und Wühlmäuse erspäht und dann energiesparend jagen kann.
Werner Riechers von den Baumparkfreunden, der regelmäßig alle Einsätze plant und organisiert, hatte die Punkte für die fünf Julen festgelegt. Der Rotary-Club spendete das Material für die Stangen, die Werner Rick vorbereitet wurden. Mit Hilfe von Erdbohrer, Ramme und Spaten wurden die Stangen im harten und steinigen Boden aufgestellt.
„Das ist ein schönes, gemeinsames Projekt für Natur und Landschaft und wir bedanken uns für die finanzielle und praktische Unterstützung beim Rotary-Club Ratzeburg“, sagte Rainer Voß als zweiter Vorsitzender des Freundeskreises Baumpark Ratzeburg.
„Unser Ziel, in Ratzeburg und Umgebung nachhaltig und mit persönlichem Einsatz zu helfen, liegt uns am Herzen. Gemeinsam den Greifvögeln zu helfen, hat viel Spaß gemacht“, so Dieter Dreyer (Vorstand Gemeindienst Rotary-Club Ratzeburg-Alte Salzstraße) nach dem Einsatz.
Der Freundeskreis Baumpark Ratzeburg e.V. plant und finanziert Maßnahmen, die der Entwicklung, Erhaltung, Pflege, Ausstattung und ökologischen Qualitätsverbesserung des Baumparks dienen. Dazu dienen auch freiwillige Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder zur Erhaltung des Baumparks und der Förderung des Naturschutzes.