Ratzeburg/Bad Oldesloe (pm). Zur Mit rund 1.000 neuen Fahrzeugen unterstützt der Bund die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr. Hintergrund ist das Fahrzeugbeschaffungsprogramm, das der Deutsche Bundestag aufgesetzt hat, um den Fahrzeugbestand des THW auf Vordermann zu bringen. Auch die THW-Ortsverbände in Bad Oldesloe und Ratzeburg haben jetzt neue Fahrzeuge erhalten, meldet die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer.
„Ich freue mich sehr, dass die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW auch in unserer Region jetzt Verstärkung erhalten haben. Das THW Bad Oldesloe erhält einen ‚Mannschaftstransportwagen Fachgruppe‘, welcher zum Transport von Personen und Material dient, im Wert von 65.000 Euro. Zum THW Ratzeburg gehen ein ‚Anhänger Lafette der Bergungsgruppe‘ im Wert von 17.500 Euro, welcher zum Transport von Gerüstsystemen und Bauholz eingesetzt wird, sowie einen Mehrzweckgerätewagen im Wert von 160.000 Euro. Damit kann das THW seine umfangreichen Aufgaben künftig noch besser wahrnehmen. Mit seinen über 80.000 ehrenamtlich Engagierten leistet das THW seit über 70 Jahren einen ganz entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Sei es bei der Bewältigung von Überschwemmungen und Hochwasserereignissen, von Waldbränden, bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen oder zuletzt auch beim Aufbau von Teststrecken und Impfzentren“, so Scheer.
Andreas Timmermann, Ortsbeauftragter des THW in Ratzeburg: „Wir begrüßen die Auslieferung der Fahrzeuge sehr. Die Einsätze an den verschiedensten Stellen erfordern immer ein hohes Maß an Logistik. Hierzu sind die neuen Fahrzeuge unverzichtbar und erleichtern unsere Arbeit massiv.“ Der stellvertretende Zugführer Logistik des THW in Bad Oldesloe Simon Schoss: „Unsere Arbeit bringt oft logistische Herausforderungen mit sich. Der Erhalt des Transporters stellt hier eine große Erleichterung dar – sei es beim Transport von Personen oder Material. Über die Erweiterung unseres Fuhrparks freuen wir uns sehr.“
„In diesem Jahr werden insgesamt rund 1.000 neue Fahrzeuge an die THW-Ortsverbände ausgeliefert – so viele wie nie zuvor“, freut sich Nina Scheer. „Bis zur Jahresmitte 2021 wurden deutschlandweit bereits ca. 450 Fahrzeuge im Wert von insgesamt 31 Mio. Euro an die Ortsverbände übergeben, darunter auch die Fahrzeuge in Bad Oldesloe und Ratzeburg. In der zweiten Jahreshälfte folgen die weiteren Fahrzeuge.“
Für das Fahrzeugbeschaffungsprogramm hatten die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag 100 Millionen Euro zusätzlich für die Jahre 2017 bis 2023 bereitgestellt, und diese Mittel mit dem Konjunkturpaket um weitere 25 Millionen Euro aufgestockt. Neben der Unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung hatte der Deutsche Bundestag außerdem zwei Bau- und Sanierungsprogramme für THW-Liegenschaften im Umfang von insgesamt 65 Mio. Euro aufgesetzt, 1.200 neue hauptamtliche Stellen zur Unterstützung der Ortsverbände und der bundesweiten Einsatzkoordinierung geschaffen und die Errichtung vier großer Logistikzentren zur Krisenvorsorge beschlossen. Im Jahressteuergesetz 2020 wurde zudem die Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale von 2.400 auf 3.000 beziehungsweise von 720 auf 840 Euro erhöht.
„Den Einsatz und das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer des THW können wir gar nicht genug würdigen. Eine gute Ausstattung ist die Grundvoraussetzung für die wertvolle Arbeit des THW. Hierfür sind wir wieder einen guten Schritt weiter gekommen,“ so Scheer.
Nina Scheer ist Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie stellvertretende Vorsitzende des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung. Des Weiteren vertritt sie seit 2013 den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, Schleswig-Holstein.