Herzogtum Lauenburg (pm). In der ersten Sommerferienwoche konnten erfolgreich sieben neue Jugendgruppenleiter ausgebildet werden. Im Rahmen des Projektes „gemeinsam unterwegs“, einer Kooperation zwischen der Abteilung Jugendförderung des Kreises Herzogtum Lauenburg, dem Diakonischen Werk Ratzeburg sowie der Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg, ging es für die angehenden „Juleicas“ ins Schloss Noer bei Eckernförde.
Bei der Juleica-Ausbildung wird nicht nur über Grundlagen in der Jugendarbeit gesprochen, es werden auch rechtliche Fragen aufgeworfen und geklärt. Neben dem Anleiten von Spielen gehört auch Spielepädagogik und Rollenverhalten zum Programm. Höhepunkt der Ausbildung war das eigen erarbeitete Projekt der Teilnehmer bei dem sie zeigen konnten, was sie bis dahin erlernt haben. Und so wurden am Nachmittag erst ein Spielespaziergang und am Abend eine Quizshow organisiert, bei der die Teamer gegen die Teilnehmer angetreten sind. Bevor es am Freitagnachmittag wieder zurück nach Ratzeburg ging, wurde das Seminar ausgewertet und es haben alle Teilnehmer ihr Zertifikat bekommen, mit dem sie in Zukunft eine Jugendgruppe leiten dürfen.
Leider konnte in diesem Jahr der Live-Teil der Juleica-Live wegen Corona nicht wie gewohnt in verschiedene Ferienfahrten integriert werden. Stattdessen werden die Absolventen sich in einzelnen Praxisprojekten einbringen und dort Jugendarbeit Live erleben. Matthias Beck vom Kreis Herzogtum Lauenburg und Ben Schumacher von der Kreissportjugend Herzogtum Lauenburg gratulieren herzlich Julia, Konrad, Ann-Christin, Mohammad, Manou, Dayana und Morten zur bestandenen Jugendgruppenleiterausbildung und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.