Herzogtum Lauenburg (pm). Die CDU-Kandidaten in den Wahlkreisen Lauenburg-Nord (34) und Lauenburg-Süd (35) stehen fest. Im innerparteilichen Nominierungsverfahren votierten die Mitglieder der CDU Herzogtum Lauenburg für den Kreisvorsitzenden Rasmus Vöge aus Mölln, der sich im Wahlkreis Lauenburg-Nord gegen den Kreistagsabgeordneten Michael Sauerland aus Linau durchsetzen konnte. Rasmus Vöge erhielt 227 (58%) der 390 abgegeben gültigen Stimmen, Michael Sauerland konnte 163 Stimmen (42%) auf sich vereinen.
Im Wahlkreis Lauenburg-Süd wurde die amtierende Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher aus Aumühle eindrucksvoll bestätigt. Sie erhielt 181 von 200 gültigen Stimmen (90,5%). Andrea Tschacher vertritt den Landtagswahlkreis Lauenburg-Süd seit 2017 im Kieler Landtag.
Das Nominierungsverfahren wurde bedingt durch die Corona-Pandemie per Briefwahl durchgeführt. Der Kreisvorstand hatte das Wahlverfahren auf seiner Sitzung am 4. Mai 2021 beschlossen, um allen Mitgliedern trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie die Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen. Die hohe Wahlbeteiligung in beiden Wahlkreisen bestätigt diese Einschätzung.
„Die Mitglieder der CDU haben ihre Kandidaten mit starken Voten ausgestattet. Ich danke für das Vertrauen. Wir werden gemeinsam nach vorne schauen und geschlossen kämpfen, damit die CDU bei den kommenden Wahlen erfolgreich ist. Es geht um unsere Heimat, den Kreis Herzogtum Lauenburg und unser schönes Schleswig-Holstein“, so Rasmus Vöge.