Ratzeburg (pm). Am vergangenen Sonnabend und Sonntag veranstaltete der Ratzeburger Segler-Verein (RSV) die erste Ranglisten-Regatta der Saison, den Dom Cup 2021 der Monas-Klassenvereinigung. Die Freude über diese Veranstaltung war vor dem Hintergrund der vielen Einschränkungen, die Corona-bedingt in der Vergangenheit entstanden, besonders groß.
Die 16 Teilnehmer waren teilweise von weither angereist, der RSV nahm mit vier Booten teil. Bedingt durch extrem starken Wind bis sechs Beaufort konnten am ersten Wettkampftag nur zwei von vier Regatta-Durchläufen absolviert werden. Die extremen Bedingungen forderten Mensch und Material. So wurde am zweiten Tag die Austragung der weiteren Durchläufe kurzerhand auf den Domsee verlegt, der durch die Domhalbinsel bei Westwind ein wenig geschützt liegt und für günstigere Segelbedingungen sorgt. Das hatte noch einen weiteren Vorteil, denn das Regatta-Geschehen ereignete sich nun quasi direkt vor dem Vereinsgelände des RSV und konnte von den Zuschauern bequem von den beiden Terrassen des Vereinshauses aus verfolgt werden, natürlich unter Einhaltung des „Corona-Abstands“.
Unter den ersten sechs Platzierungen konnte auch ein Segler des RSV punkten, Johannes Stricker, belegte den zweiten Platz. 1. Bernd Reinarz (DSC), 2. Johannes Stricker (RSV), 3. Gerhard Pegel (WYC), 4. Andy Koch (DRS), 5. Jörg Mikitta (SVZ), 6. Wilfried Stock (CFWP).