Büdelsdorf/Schönberg (pm). Am letzten Wochenende stand das Eiderstadion in Büdelsdorf im Zentrum des leichtathletischen Geschehens im Lande Schleswig-Holstein mit den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 16 im Blockwettkampf. Von der LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade starten vier Athletinnen: Sophia Linke, Lenya Peemöller, Janika Rohlfing (alle W14) sowie Jette Janoha (W15) traten im Blockwettkampf Sprint/Sprung an. Dieser besteht aus dem 100 Meter Sprint, dem 80 Meter Hürdenlauf und dem Weitsprung. Hinzu kommen der Hochsprung und das Speerwerfen. Über die Einzelwertung hinaus gab es eine Mannschaftswertung.
Für viele Teilnehmer war es der erste mit Spannung erwartete Wettkampf nach dem Lockdown, verbunden mit starken Unsicherheiten gerade im Bereich der technischen Disziplinen, die aufgrund von Corona bedingten Sportstättensperrungen nicht oder nur unzureichend trainiert werden konnten. So war die Anspannung vor dem Hürdenlauf als erste Disziplin äußerst groß. Alle meisterten die Aufgabe zwar verhalten, aber mit Bravour und erreichten neue persönliche Bestleistungen. Im Weitsprung sorgte die 13jährige Sophia mit einem Satz weit über die 5,00 Meter für Aufsehen. Leider wurde ein minimaler Übertritt festgestellt. Mit einem Sicherheitssprung erreichte sie immerhin noch 4,98 Meter und sammelte damit wertvolle Punkte für die Einzel- und Mannschaftswertung. Eines der Highlights der Veranstaltung setzte Sophia mit 13,18 Sekunden über die 100 Meter bei äußerst starkem Gegenwind (-2,6). Damit war sie die schnellste Sprinterin im Bereich der U16. Es folgten 1,46 Meter im Hochsprung und 26,99 Meter im Speerwerfen. Damit holte sie in der Einzelwertung die Silbermedaille und eine Punktzahl, die sie zur Teilnahme an den Deutschen Schülermeisterschaften der Altersklasse W14 berechtigt.
Auch die Mannschaft holte die Silbermedaille. Neben Sophias Einzelleistungen trugen insbesondere die Speerwurfleistungen aller zum Gelingen bei, wie auch ein hervorragender Hochsprung von Janika Rohlfing, die mit 1,54 Metern eine neue persönliche Bestleistung erzielte.