Ratzeburg (pm). Sabine Bartels ist seit gestern (1. Juni) neue Leiterin des Finanzamtes Ratzeburg und folgt damit auf Dirk Thomsen. Herr Thomsen wechselt ab 1. Juni 2021 als Leiter zum Finanzamt Ostholstein. In Schleswig-Holstein ist es üblich, dass Amtsleitungen nur für einen begrenzten Zeitraum in einem Finanzamt eingesetzt werden, bevor routinemäßig ein Wechsel erfolgt.
Finanzministerin Monika Heinold dankte Dirk Thomsen für die geleistete Arbeit und hieß Sabine Bartels in ihrer neuen Position willkommen: „Ich begrüße Sie sehr herzlich im Finanzamt Ratzeburg und wünsche Ihnen für Ihre neue Aufgabe als Amtsleitung viel Erfolg. Danke an Dirk Thomsen, Sie übergeben ein gut geführtes und motiviertes Haus.“ Die ansonsten bei solchen Anlässen übliche offizielle Veranstaltung im größeren Rahmen wird aufgrund der momentanen Situation verschoben.
Sabine Bartels begann ihre Tätigkeit in der Steuerverwaltung im Jahr 1991 mit Stationen in den Finanzämtern Stormarn und Bad Segeberg. Nach einem Wechsel in die damalige Oberfinanzdirektion Kiel wurde Sabine Bartels im Jahr 2003 ans Finanzministerium abgeordnet. Mit ihrem anschließenden Wechsel ins Finanzamt Stormarn übernahm Frau Bartels neben ihrer Funktion als Sachgebietsleiterin Verantwortung als ständige Vertreterin des Vorstehers. Bevor sie zur Vorsteherin ins Finanzamt Stormarn berufen wurde, war Sabine Bartels bis Mitte 2013 Vorsteherin im Finanzamt Neumünster. Seit Mitte 2017 ist Bartels Referatsleiterin im Finanzministerium und für verschiedene Bereiche des steuerlichen Verfahrensrechts verantwortlich.