Herzogtum Lauenburg (pm). Im kommenden Jahr wählen die Bürger in Schleswig-Holstein einen neuen Landtag. Nach bisherigen Plänen der Landesregierung soll die Wahl am 8. Mai 2022 stattfinden. Die CDU Schleswig-Holstein wird für die Wiederwahl ihres erfolgreichen und sympathischen Ministerpräsidenten Daniel Günther werben.
Die CDU Herzogtum Lauenburg hat jetzt ihre Mitglieder eingeladen, die CDU-Kandidaten in den Wahlkreisen Lauenburg-Nord (34) und Lauenburg-Süd (35) zu nominieren. Es bewerben sich im Norden des Kreises um die Nachfolge des langjährigen Abgeordneten Klaus Schlie der CDU-Kreisvorsitzende Rasmus Vöge aus Mölln und der Kreistagsabgeordnete Michael Sauerland aus Linau. Im Wahlkreis Lauenburg-Süd hat die Landtagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Andrea Tschacher (Aumühle) ihre erneute Kandidatur angekündigt.
Erstmals finden die Nominierungen der Landtagskandidaten im Briefwahlverfahren statt. Der Landtag hatte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie das Landeswahlgesetz geändert und alternativ zur Präsenzveranstaltung die Möglichkeit der Briefwahl eingeräumt.
Der Kreisvorstand der CDU Herzogtum Lauenburg hat auf seiner Sitzung am 4. Mai 2021 mit großer Mehrheit beschlossen, die Mitglieder per Brief abstimmen zu lassen. Der Kreisvorstand sieht in der Briefwahl das geeignete Instrument, um allen Mitgliedern der CDU die Teilnahme an der Wahl, unabhängig von persönlichem Risiko oder Impfstatus, zu ermöglichen und sie keiner erhöhten Ansteckungsgefahr auszusetzen. Wir verhindern auch, dass alle Teilnehmer in Quarantäne geschickt werden, sollte sich herausstellen, dass einer der Teilnehmer Corona-positiv ist.
Am 1. Juni 2021 (Nord) und 2. Juni 2021 (Süd) finden die virtuellen Wahlkreisversammlungen als Online-Tagung statt und werden aus dem Viehhaus Segrahn live im Internet übertragen. Im Anschluss werden die Briefwahlunterlagen verschickt. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt nach der Auszählung unter notarieller Aufsicht am 21. Juni 2021.
Da die Pandemie noch nicht vorbei ist, wird per Briefwahl abgestimmt; ein bei allen Wahlen, ob Kommunal-, Landtags-, Bundestags- oder Europawahlen bekanntes Mittel der Abstimmung. Der CDU-Kreisvorstand geht davon aus, dass sich viele Mitglieder an der Abstimmung beteiligen werden und ihre Kandidaten nominieren werden.
Nach der Nominierung der Kandidaten wird sich die CDU Herzogtum Lauenburg auch dem Wahlprogramm zuwenden. Der Kreisvorstand hat die Einsetzung einer Programmkommission beschlossen, um die Vorschläge und Ideen der lauenburgischen Christdemokraten für das Wahlprogramm der CDU Schleswig-Holstein zusammenzufassen.